Neuerungen im Clansystem

Diskussionen rund ums Spiel!

Soll eine Änderung vorgenommen werden, um kleine Clans zum Zusammenschluss zu bewegen?

Umfrage endete am So 31. Mär 2013, 17:25

Ja, die Idee ist gut.
7
44%
Ja, aber es muss eine andere Lösung geben.
2
13%
Nein, diese Freiheit darf den Clans nicht genommen werden.
7
44%
Ausdrückliche Enthaltung; Clans sind allgemein sinnlos.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Gast

Neuerungen im Clansystem

Beitrag von Gast »

Hi,
ich glaube, ich bin nicht der einzige, den die ganzen Ein-Mann-Clans nerven. Wenn jeder seinen eigenen Clan hat, dann macht das den ganzen Sinn dahinter zunichte und es ist auch schwieriger für die Clans, die wirklich wachsen wollen. Mein Vorschlag wäre, dass das Betreiben von Clans mit geringer Mitgliederzahl z.B. durch so was wie eine Steuer seinen Reitz als Privatbank verliert.
Das heißt nicht, dass die Clankasse versteuert werden soll oder dass für jedes Mitglied gezahlt wird. Ziel müsste es sein, dass kleine Clans daran am meisten zu kauen haben. Wenn man das mit einer Steuer machen würde, dann müsste die unabhängig von der Mitgliederzahl sein (oder zumindest für mehr Mitglieder weniger steigen) und vielleicht erst nach einer gewissen Zeit der Stagnation erhoben werden. Für große Clans bleiben dann pro Mitglied nur Peanuts über und die kleinen Clans haben einen Anreiz sich zusammenzuschließen.
Das würde Schwung in die Clans bringen und man müsste nicht so um Mitglieder ringen, weil sich nicht jeder zweite seinen eigenen Ein-Mann-Clan gründet.

Über die Formel und auch was da alles mit reinspielt kann man sich ja später noch Gedanken machen, aber ist das vom Prinzip her erstmal allgemein gewollt?
Die Umfrage läuft 6 Wochen.

Gruß Blackwolf.
Gast

Re: Neuerungen im Clansystem

Beitrag von Gast »

Es eigentlich nicht notwendig, ein Clan auch Cluster genannt sollte man die Freiheit nicht nehmen, und eine min. Anzahl der User einzubringen.
Einem User sollte schon ein Recht darauf haben einen Clan zu erstellen und alleine darin zu hocken. :-) Dieses Thema wurde schon mal Besprochen,
und es wurde eingestellt das man Während eines Angriffes kein Geld mehr Überweisen kann um es so zu Sichern.

Ich wäre für eine Idee ein Tages-Zinssatz einzufügen wo eine min. Anzahl von 3-5 Usern nicht Erfüllt wird.
FrostByt
Administrator
Administrator

Beitrag von FrostByt »

Ursprünglich wurde ja mal besprochen, das der Cluster mal an die Börse gehen kann.

Nun ist mir die Idee gekommen, das wenn man sich mit mehreren Spielern zusammen tut, und eine Clustersteuer besitzt, das es dann eine Art Zinssatz für die Clusterkasse gibt, welcher sich aus den Punkten der Member, der Anzahl und der Aktivität der Member zusammen sätzt.
Angenommen man hat einen Cluster, wo sagen wir mal 4 Leute mit jeweils 100k Punkten drin sitzen, welche alle aktiv spielen.
Dann wird der Zinssatz so hoch sein, das man die Summe durch 4 teilen kann, und man trotzdem genug Geld hat, um damit auch mal gewisse stufen an Software auszubauen.
Ausgezahlt wird diese Summe immer ein mal Wöchentlich in die Clusterkasse.
Eventuell könnte man noch die Menge des Geldes in der Kasse mit einbeziehen, wie hoch der Zinssatz ist.

Hoffe man versteht meine Idee so halbwegs, ich versteh sie nämlich so wie ich sie beschrieben habe nämlich selbst nicht so ganz, nur fand ich keine anderen worte sie zu umschreiben :D

Und vorweg, das hier ist natürlich nur ein vorschlag, welcher noch in viele richtungen hin ausbaubar ist...
Mit freundlichen Grüßen
FrostByt

=Hackerplace.de=
Spiel-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

So wie ich FrostByt s Vorschlag verstanden habe ist er der gleiche wie meiner - nur umgedreht. Ich habe vorgeschlagen Geld abzuziehen, was die großen Clans nicht stört, und FrostByt schlägt vor Geld zu geben, aber an die kleinen nur wenig, oder?
Die Sache ist die, dass man sowieso das Geld hinterhergeworfen bekommt und die Ein-Mann-Cluster dann zumindest noch einen vorteil gegenüber Clanlosen haben.
@ Provokan: mein Vorschlag würde ja nicht das Recht beschränken seinen eigenen Clan zu gründen, sondern einen Anreitz schaffen, dass der nicht ewig stagniert. Die Clangebühr oder -steuer müsste für alle verkraftbar, aber für kleine Clans spürbar sein.
Irgendwie verstehe ich nicht, wie du das mit dem Zinssatz meinst.
Provokan hat geschrieben:Ich wäre für eine Idee ein Tages-Zinssatz einzufügen wo eine min. Anzahl von 3-5 Usern nicht Erfüllt wird.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 18. Feb 2013, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
micherne
In Memoriam
In Memoriam

Beitrag von micherne »

Der einzige "Vorteil" von Clans zwischen 1 und 5 Membern ist doch das man ihnen nicht den Krieg erklären kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Denn JEDER der in einem Clan ist, kann folgende Vorzüge haben.
  • 1. Clankasse die als "Geldspeicher" genutzt werden kann.
    2. Member die sich gegenseitig Unterstützen.
    3. Jeder kann bis zu 40% von seinem Income direkt in die Clankasse Fliesen lassen
    4. Jeder Clan kann Bündnisse mit anderen Clans machen
    5. Man kann gemeinsam Angriffe auf andere Member machen (Absprache z.b. über Teamspeak)
So das waren jetzt die wichtigsten Vorteile eines Clans.

Bevor jetzt Member von Clans mit vielen Membern mich verurteilen hier die erleuterungen zu den einzelnen Punkten.
  • zu 1. Hier kommen jetzt stimmen auf, wie nicht jeder hat Zugriff auf die Clankasse
  • Antwort: Na und, JEDER kann einzahlen und wenn es ein Berechtigter mit Zugriff auf die Clankasse sieht, kann dieser es direkt an den User ausbezahlen. Hier ist das Zauberwort "Das ausbezahlte Geld von Deinem Clan wird dir als Scheck zugeteilt. Somit kann jeder in der Regel ein Paar Stunden nachdem er etwas in die Clankasse bezahlt hat, sicher über dieses Geld verfügen.

Zu 2. Kann nur von Clans mit mehreren Membern erfolgen

Zu 3. Kann ebenfalls von JEDEM Clan erfolgen, egal wieviel Member.
  • Aus einem anderen Hackergame kenne ich es so. Damit die kleinen Member in einem Ckan unterstützt werden haben wir es so gemacht. Die Clansteuer wird auf x% erhoben. Pro Woche wird die einbezahlte Steuer an alle aktiven User im Clan zu gleichen Teilen ausbezahlt. Jetzt kommen so Stimmen wie >aber dann geht ja ein Teil meines Incomes verloren< Antwort: Na und? Denkt jetzt mal an Punkt 2 oder lässt euch was anderes einfallen z.b. Gewinnspiele. Eurer Phantasie ist hier keine grenzen gesetzt.

Zu 4. Brauch ich wohl nichts sagen.

Zu 5. Ist auch den Memberstarken Clans vorbehalten.
Das einzige was euch an den Clans mit 1-4 Membern ankotzt ist doch das denen Kein Krieg erklärt werden kann.

Genau das finde ich auch nicht in Ordnung. (Ja, mein Clan besitzt momentan 2 Member).
Ich finde, einem Clan mit 1 Member sollte genau so die Möglichkeit Krieg zu führen eingeräumt werden können wie den Clans mit mehr als 5 Membern.
  • Jetzt kommen aus den großen Clans so Stimmen wie >Das ist doch unfair, wenn ein 1 Mann Clan mit sagen wir 100.000 Punkten gegen einen 10 Mann Clan mit 120.000 Punkten Krieg führt.<
Ich sage NEIN ist es nicht. Ihr wollt IMMER den kleinen Clans an die Wäsche mit irgendwelchen Einzahl-Steuern oder ähnlichem.

Ich ( ein 2 Mann Clan) fordere das JEDER CLAN KRIEG FÜHREN KANN!!!

Ich persönlich finde es unfair, das die Memberstarken Clans Krieg führen können ( und somit auch Aussicht auf Kriegsentschädigung haben) und die kleinen Clans da außen vor gelassen werden!!!

So und jetzt zerreißt mich in der Luft, aber das Thema geht mir so auf die Eier!

MfG ein genervter Micherne
MfG Micherne

Leader von Nemesis
Gast

Beitrag von Gast »

Also meine Überlegung war, das man bei einen Clan/Cluster von 1-4 Usern eine Tages-Zinssatz erstellt,
den die Bezahlen müssen, um weiterhin ihr Clan Konto als Sichere Geld Safe benutzen zu dürfen.

z.B

Ein 3 Mann Clan hat eine Gesamt Punktzahl von 350.000 Punkten
Man Rechne um den Tages Zinssatz zu Erhalten Also wie folgt.

350/3= 116,667~

116,667 /100 = 1,16~ %

Das heißt man müsste die Formel dann so schreiben

1,16% * [clanbeitragshöhe] * [Prozentzahl des Clanbeitrags] / 3 = [Tages Zinssatz]

Das Ergebnis würde dann einen Tages Zinssatz geben was eine Betrag von nicht mehr als 70k pro Tag übersteigt
micherne
In Memoriam
In Memoriam

Beitrag von micherne »

Provokan hat geschrieben:Also meine Überlegung war, das man bei einen Clan/Cluster von 1-4 Usern eine Tages-Zinssatz erstellt,
den die Bezahlen müssen, um weiterhin ihr Clan Konto als Sichere Geld Safe benutzen zu dürfen.

z.B

Ein 3 Mann Clan hat eine Gesamt Punktzahl von 350.000 Punkten
Man Rechne um den Tages Zinssatz zu Erhalten Also wie folgt.

350/3= 116,667~

116,667 /100 = 1,16~ %

Das heißt man müsste die Formel dann so schreiben

1,16% * [clanbeitragshöhe] * [Prozentzahl des Clanbeitrags] / 3 = [Tages Zinssatz]

Das Ergebnis würde dann einen Tages Zinssatz geben was eine Betrag von nicht mehr als 70k pro Tag übersteigt
Genau das finde Ich persönlich aus oben genannten Gründen nicht ein.

Einfach allen Clans die möglichkeit geben den Krieg erklärt zu bekommen, bzw. den Krieg erklären können. Unabhängig von der Memberstärke. Ein 1 Mann Clan sollte genauso angreifbar sein, wie ein über 5 Mann Clan.
MfG Micherne

Leader von Nemesis
Gast

Beitrag von Gast »

@Provokan:
Dein Vorschlag ist eigentlich gleich meinem, nur mit ein bisschen schlau klingendem dahergerede. Das Problem an deiner Fassung ist - finde ich - dass du auf den kleinen Clans rumhackst und diesen Zinssatz nur denen auferlegen willst.

@ micherne:
Ich bin selbst in einem 3-Mann-Clan und will sicher nicht den 1-4er Clans Schaden zufügen. Mir geht es darum ihnen zu helfen und mich kotzt nicht nur an, dass man nicht mit ihnen krieg führen kann. Wenn es zu viele kleine Clans gibt, dann sind das eigentlich keine Clans mehr sondern Einzelbündnisse mit den genannten Vorteilen. Dagegen hätte ich nichts und dein Vorschlag mit dem Krieg für alle ist eigentlich nicht schlecht ABER:
1. Momentan ist es extrem schwer für kleine Clans zu wachsen und kriegsfähig zu werden.
2. Wenn alle Krieg führen könnten, dann würde das nicht den kleinen Clans, sondern den großen schaden: jeder Spieler (und damit ein ganzer 1-Mann-Clan) kann im Krieg nur 10 Mal in 24h gehackt werden. Auch ein Clan mit 12 Mitgliedern kann also nur 10 Hacks an einem Tag durchführen, der 1-Mann-Clan hingegen kann theoretisch 120 Hacks durchführen. Kann dieser eine User jetzt drei Mitglieder seines Feindes problemlos hacken, dann schafft er vielleicht je vier Hacks und damit zwei mehr als auf ihn überhaupt möglich sind.
3. Kriege zwischen Miniclans führen doch sicher nur zu guerilla-Angriffen, in denen man sein Internet aus lässt sobald man mehr erfolgreiche Angriffe hat als der Gegner.

Ansonsten schließe ich mich Micherne an: jeder sollte die Möglichkeit haben Kriegsentschädigung zu erhalten aber ich sehe den Weg dazu in Kompromissen. Egal ob sich kleine Clans mit Kompromissen zusammenschließen oder die Mitglieder großer Clans untereinander Kompromisse schließen, ohne Kompromisse geht es nicht und da momentan viele kleine Clans keinen Anreiz sehen sich zusammenzuschließen, brauchen wir eine Regelung, die diesen Anreiz schafft.

Ich fordere nicht die Vernichten von kleinen Clans oder Zwangszusammenschlüsse. Ich fordere einen Schubs, der jeden zum Nachdenken zwingt und Zusammenschlüsse als eine gute Alternative darstellt.
FrostByt
Administrator
Administrator

Beitrag von FrostByt »

Eventuell wäre noch die möglichkeit, das man einen Hack einfügt, mit dem man Geld aus der Clankasse klauen kann.
Würde heißen, das man die Clankasse nichtmehr ganz so massiv als Geldbunker nutzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
FrostByt

=Hackerplace.de=
Spiel-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

wäre auch ne gute Idee
Gesperrt