Defekte Hardware

Ihr habt konstruktive Kritik oder/und gute Ideen? Hier geht's lang!
Antworten
Gast

Defekte Hardware

Beitrag von Gast »

Es hört sich vielleicht erstmal blöd an, doch was haltet ihr von der Idee von defekter Hardware?

Da Hackerplace ja sehr versucht real zu bleiben und mir erst vor ein paar Tagen meine Grafikkarte kaputt ging kam ich irgendwie auf diese Idee. Hardware hält sich eben nicht ewig.
So könnte man es einbauen dass Hardware auch hier in Hackerplace mit der Zeit defekt werden kann.
Ich weiß nicht ob man dann der Hardware einfach nur eine Lebensdauer verpasst oder dieses "Ereignis" eher nach einem Zufallsprinzip auslösen lässt. Aber grundsätzlich könnte man zusätzlich Faktoren einfliessen lassen wie die Benutzung, wie lange der Computer an ist usw..

Nun zu dem alt bekannten "Was spricht dafür?" und "Was spricht dagegen?" spiel:
Positiv:
- Es würde Hackerplace einen Schritt weiter an die Realität bringen.
- Der Handel von Hardware würde damit angeregt werden.
- Man müsste sich mehr mit der Hardware beschäftigen als nur "1x Kaufen - einbauen - fertig".
- Eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen für die Spieler durch Handel. (und neuen Job?[siehe weiter unten])

Negativ:
- Es würde zusätzliche Ausgaben für die Spieler bedeuten.

Noch nicht drüber nachgedacht:
- Wie wird klar gemacht dass etwas kaputt ist? (System-Nachricht?)
- Kann man die Hardware dann auch reparieren?
- Was macht man dann mit der kaputten Hardware? (Wegwerfen? Sehr billig ans System verkaufen?)
- Wenn Hardware kaputt geht ohne die der Computer nicht Betriebsbreit wäre, schaltet er sich dann einfach aus? (Was ist dann mit Weiterbildungen, Downloads oder Installationen?)

Weitere Ideen für "Erweiterungen dazu":
- Einen neuen zusätzlichen Job mit dem man die Fähigkeit zur Hardware-Reperatur hat?
- Ein Ingame Hardware-Markt?

Mich würde mal sehr Interessieren ob ihr wie ich diese Idee auch überlegenswert findet. Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. :?
Gast

Re: Defekte Hardware

Beitrag von Gast »

Ich finde die Idee an sich gut und würde diese auch so gerne in Hackerplace sehen, da ich finde das dadurch das Spiel um vieles näher an die Realität kommt.
Positiv:
- Es würde Hackerplace einen Schritt weiter an die Realität bringen.
- Der Handel von Hardware würde damit angeregt werden.
- Man müsste sich mehr mit der Hardware beschäftigen als nur "1x Kaufen - einbauen - fertig".
- Eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen für die Spieler durch Handel.
Stimme ich allem
Es würde zusätzliche Ausgaben für die Spieler bedeuten.
Schlecht für die kleineren Spieler aber wiederum müssen dann auch mal die Reicheren mehr Coins abdrücken.
Wie wird klar gemacht dass etwas kaputt ist? (System-Nachricht?)
System-Nachricht und eine Art Infobox wie diese wenn man gehackt wird. Wo dann eben steht das bei z.b. PC1 die 250 GB Festplatte defekt ist.
Kann man die Hardware dann auch reparieren?
Ich würde sagen JA, aber um es wieder bei der Realität zu lassen müsste es per zufall generiert werden ob man sie Reparieren kann oder nicht. Und wenn man sie Reparieren kann söllte dies auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen in der man(n) manche anderen Sachen nicht nutzen/ausführen kann.
Was macht man dann mit der kaputten Hardware? (Wegwerfen? Sehr billig ans System verkaufen?)
Ich währe dafür die Defekte Hardware billig ans System verkaufen zu können.
Wenn Hardware kaputt geht ohne die der Computer nicht Betriebsbreit wäre, schaltet er sich dann einfach aus? (Was ist dann mit Weiterbildungen, Downloads oder Installationen?)
Ich würde sagen das dies je nach Hardwareteil(en) entschieden wird ob er sich abschaltet oder abstürzt
  • Weiterbildungen werden abgebrochen
  • Downloads würde ich auch sagen das diese abgebrochen werden aber vieleicht die Chance besteht das man sie wiederherstellen kann.
  • Installationen werden abgebrochen können aber nach erfolgreichen Hochfahren des Computers wieder neu installiert werden.
Antworten