Bash-Schutz, Balance, Firewall [!]
Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 18:11
Hier soll nochmal auf die schlimmsten Probleme eingegangen werden. (Diese müssen unbedingt gelöst werden! - sie machen das Spiel gewissermaßen "unspielbar")
Punkt 1 - Der Bash-Schutz:
Wenn jemand nicht angegriffen werden will, dann ist er auch nicht angreifbar. So ist es zurzeit in Hackerplace!
Der Bash-Schutz zählt für den gesamten User, d.h. für alle seine PCs gemeinsam. Viele Leute stellen aufgrund dessen einfach dementsprechend viele PCs auf, um oft genug angegriffen zu werden. Da diese "Bash-PCs" noch dazu kein (höheres) Online-Banking besitzen, kostet das Ausnutzen dieser Spielschwäche lediglich 350.000 Credits/24h. (Und man kann die gegnerischen PCs nicht einmal herunterfahren, wenn derartig viele PCs aufgestellt werden...)
Besonders schlimm ist es jedoch, wenn die besagte Schwachstelle gemeinsam mit Punkt 2 genutzt wird!
Punkt 2 - (nicht vorhandene) Balance
In diesem Spiel gibt es ganz einfach keine Balance zwischen Verteidigungs- und Angriffssoftware. Der Angreifer ist IMMER im Vorteil, wenn er diese Schwachstelle nutzt!
Selbst mit einem 1000er AV (bzw. 999,5) hat man nicht den Hauch einer Chance sich gegen Feinde zu verteidigen. Der voll ausgebaute AV ist lediglich dazu in der Lage das 1,5-Fache seiner Stufe zu löschen -> das wären also 1500 Viren. Dass es viele Milliarden Credits kostet bzw. kosten würde sich solch einen AV zuzulegen, versteht sich hoffentlich von selbst.
Doch jetzt kommts: Das Construction Kit ist in der Lage 2 Viren pro Stufe zu erzeugen, d.h. ein einzelner User würde lediglich ein CK > 750 benötigen, um den sehr viel teureren AV lange genug zu blockieren, wodurch dem betroffenen Spieler dann gehöriger Schaden in Form von killprocess-Angriffen zugefügt werden kann.
Aber es wird noch schlimmer: Es kostet (im Verhältnis zu den Kosten, die es benötigt den AV auf MAX-Level zu bringen) nahezu NICHTS sein CK z.B. auf 300 zu leveln. Mit dem erwähnten CK ist man in der Lage 600 Viren zu erstellen. Es benötigt also lediglich DREI lächerliche Leute mit ein paar 100k Punkten und ein BotNet, um eine Person mit vielen Millionen Punkten mit Leichtigkeit zu überwältigen.
Das schlimme daran ist auch, dass die Angreifer einen Angriffsbonus (aufgrund des Punkteunterschieds) erhalten und deshalb sagenhafte 150% des Schadens anrichten! (Es ist also mit sehr wenigen Viren möglich den AV des Gegners für viele Stunden zu blockieren!)
Einige von euch können sich das vielleicht nicht vorstellen, ich muss euch allerdings mitteilen, dass sowas täglich passiert: Ein Bündel kleinerer User (das sich natürlich im Bash-Schutz befindet) blockiert einem größeren den AV und darauf folgen einige killprocess-Attacken, welche etliche Millionen an Schaden für einen sehr geringen Aufwand anrichten.
Punkt 3 - "Die Warnung"
Es wurde eingeführt, dass Angriffe schon angezeigt werden, wenn ein User eine Verbindung mit dem Ziel-PC herstellt. Die Idee dahinter ist zwar ganz nett -> mehr Zeit für "close ports". Die Nachteile sind aber verheerend: Man kann seinen PC nicht mehr ausschalten sobald jemand connected! -> D.h. Ein Spieler geht her, connected zu dem Ziel-PC (und macht einfach nichts mehr...) -> nun kann das "Opfer" den PC nicht mehr abschalten (ohne Not-Aus) -> zwischen den nachfolgenden Angriffen von den anderen Beteiligten ist es dann auch nicht mehr möglich seinen PC (auf reguläre Weise) abzuschalten! Außerdem wird mit "Fake-Angriffen" ständig genervt...
Lösung:
Punkt 1 würde sich ganze einfach mit einem PC-spezifischen Bash-Schutz ("Pro-PC-Bash") entfernen lassen! (wie schon in mehreren Threads erwähnt..)
Bei Punkt 2 wird das Ganze schon schwieriger. Eine Mögliche Option wäre natürlich, die mehr oder weniger nutzlose Firewall mal ordentlich upzugraden. Diese müsste dabei einfach den Angriff so "verzögern", dass der AV mehrere Runden Zeit hat, um ausreichend Viren zu löschen! (Ist auch irgendwie realistisch: "Firwall umgehen" benötigt Zeit,..)
Zu Punkt 3: Einfach wieder weg damit und der Firewall die oben erwähnte Zusatzfunktion verleihen -> wär zumindest das Einfachste.
(Wer bessere Ideen hat, soll sich melden!)
Anmerkung: Bitte mach was gegen diese Grausamkeiten Freaky-Boy!
Punkt 1 - Der Bash-Schutz:
Wenn jemand nicht angegriffen werden will, dann ist er auch nicht angreifbar. So ist es zurzeit in Hackerplace!
Der Bash-Schutz zählt für den gesamten User, d.h. für alle seine PCs gemeinsam. Viele Leute stellen aufgrund dessen einfach dementsprechend viele PCs auf, um oft genug angegriffen zu werden. Da diese "Bash-PCs" noch dazu kein (höheres) Online-Banking besitzen, kostet das Ausnutzen dieser Spielschwäche lediglich 350.000 Credits/24h. (Und man kann die gegnerischen PCs nicht einmal herunterfahren, wenn derartig viele PCs aufgestellt werden...)
Besonders schlimm ist es jedoch, wenn die besagte Schwachstelle gemeinsam mit Punkt 2 genutzt wird!
Punkt 2 - (nicht vorhandene) Balance
In diesem Spiel gibt es ganz einfach keine Balance zwischen Verteidigungs- und Angriffssoftware. Der Angreifer ist IMMER im Vorteil, wenn er diese Schwachstelle nutzt!
Selbst mit einem 1000er AV (bzw. 999,5) hat man nicht den Hauch einer Chance sich gegen Feinde zu verteidigen. Der voll ausgebaute AV ist lediglich dazu in der Lage das 1,5-Fache seiner Stufe zu löschen -> das wären also 1500 Viren. Dass es viele Milliarden Credits kostet bzw. kosten würde sich solch einen AV zuzulegen, versteht sich hoffentlich von selbst.
Doch jetzt kommts: Das Construction Kit ist in der Lage 2 Viren pro Stufe zu erzeugen, d.h. ein einzelner User würde lediglich ein CK > 750 benötigen, um den sehr viel teureren AV lange genug zu blockieren, wodurch dem betroffenen Spieler dann gehöriger Schaden in Form von killprocess-Angriffen zugefügt werden kann.
Aber es wird noch schlimmer: Es kostet (im Verhältnis zu den Kosten, die es benötigt den AV auf MAX-Level zu bringen) nahezu NICHTS sein CK z.B. auf 300 zu leveln. Mit dem erwähnten CK ist man in der Lage 600 Viren zu erstellen. Es benötigt also lediglich DREI lächerliche Leute mit ein paar 100k Punkten und ein BotNet, um eine Person mit vielen Millionen Punkten mit Leichtigkeit zu überwältigen.
Das schlimme daran ist auch, dass die Angreifer einen Angriffsbonus (aufgrund des Punkteunterschieds) erhalten und deshalb sagenhafte 150% des Schadens anrichten! (Es ist also mit sehr wenigen Viren möglich den AV des Gegners für viele Stunden zu blockieren!)
Einige von euch können sich das vielleicht nicht vorstellen, ich muss euch allerdings mitteilen, dass sowas täglich passiert: Ein Bündel kleinerer User (das sich natürlich im Bash-Schutz befindet) blockiert einem größeren den AV und darauf folgen einige killprocess-Attacken, welche etliche Millionen an Schaden für einen sehr geringen Aufwand anrichten.
Punkt 3 - "Die Warnung"
Es wurde eingeführt, dass Angriffe schon angezeigt werden, wenn ein User eine Verbindung mit dem Ziel-PC herstellt. Die Idee dahinter ist zwar ganz nett -> mehr Zeit für "close ports". Die Nachteile sind aber verheerend: Man kann seinen PC nicht mehr ausschalten sobald jemand connected! -> D.h. Ein Spieler geht her, connected zu dem Ziel-PC (und macht einfach nichts mehr...) -> nun kann das "Opfer" den PC nicht mehr abschalten (ohne Not-Aus) -> zwischen den nachfolgenden Angriffen von den anderen Beteiligten ist es dann auch nicht mehr möglich seinen PC (auf reguläre Weise) abzuschalten! Außerdem wird mit "Fake-Angriffen" ständig genervt...
Lösung:
Punkt 1 würde sich ganze einfach mit einem PC-spezifischen Bash-Schutz ("Pro-PC-Bash") entfernen lassen! (wie schon in mehreren Threads erwähnt..)
Bei Punkt 2 wird das Ganze schon schwieriger. Eine Mögliche Option wäre natürlich, die mehr oder weniger nutzlose Firewall mal ordentlich upzugraden. Diese müsste dabei einfach den Angriff so "verzögern", dass der AV mehrere Runden Zeit hat, um ausreichend Viren zu löschen! (Ist auch irgendwie realistisch: "Firwall umgehen" benötigt Zeit,..)
Zu Punkt 3: Einfach wieder weg damit und der Firewall die oben erwähnte Zusatzfunktion verleihen -> wär zumindest das Einfachste.
(Wer bessere Ideen hat, soll sich melden!)
Anmerkung: Bitte mach was gegen diese Grausamkeiten Freaky-Boy!