Wer von euch arbeitet an der Wiki?

Alle Fragen, die mit dem Wiki-System zusammenhängen.
Gast

Re: Wer von euch arbeitet an der Wiki?

Beitrag von Gast »

Was bitte auch ganz dringend von Seiten der Abninistration gefixt werden muss, ist diese Seite:
http://wiki.hackerplace.de/index.php/Multi-Account" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde es ja machen, aber wie wird ein 2.Account von Euch definiert? Und wie steht die tatsächliche Verbotslage? Ein paar gibt es ja immer noch. Wäre schön, wenn mir entweder jemand die Inhalte schicken würde, die auf die Seite müssen, oder es einfach selbst macht.

Edit: Und die Spielregeln sind in der Wiki nicht mehr aktuell, aber ich habe nicht die Berechtigung, sie zu bearbeiten ...
http://wiki.hackerplace.de/index.php/Spielregeln" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

Blackwolf hat geschrieben:
Edit: Und die Spielregeln sind in der Wiki nicht mehr aktuell, aber ich habe nicht die Berechtigung, sie zu bearbeiten ...
http://wiki.hackerplace.de/index.php/Spielregeln" onclick="window.open(this.href);return false;
fixed

Zum 2. Punkt kann ich dir leider nichts sagen, müsste Freaky vllt selbst machen. Allerdings finde ich, dass das doch recht klar formuliert ist.

Und eine Sache noch: Denkt bitte daran, dass alles was ihr ins Wiki schreibt für alle lesbar sein sollte. Lest jeden Text noch einmal durch und schaut nach Rechtschreib- und Formulierungsfehlern. Vor allem Großschreibung von Sätzen nach einem Doppelpunkt und Kommasetzung ist wirklich elementar. Liest sich leider sonst sehr schwer.
Gast

Beitrag von Gast »

Blackwolf in Bezug auf einige Fargen von Usern über das Spiel, muß ich leider sagen das man die mit etwas Menschenverstand selber verstehen kann.
Zum anderen versuchen viele nicht mal Sachen im Spiel auszuprobieren, die man ihnen nicht direkt auf die Nase bindet.
Zeigt mir ein Spiel was vom Hersteller bis ins kleinste erklärt wird.

Ps.: als mich einige User nach Sachen übers Spiel gefagt haben, und ich sie gefragt habe ob sie schon mal die Hilfe im Spiel gelesen haben.
Kam die Frage wo finde ich die Hilfe. (Lesen!!!!!!) und nicht nur Klicks nach einem Videotutorial machen.
Und bearbeiten kann das Wiki jeder. Wenn man einen Schreibfehler findet nicht einfach ein Forum Thread aufmachen, einfach ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

DarkDragon hat geschrieben:Blackwolf in Bezug auf einige Fargen von Usern über das Spiel, muß ich leider sagen das man die mit etwas Menschenverstand selber verstehen kann.
Zum anderen versuchen viele nicht mal Sachen im Spiel auszuprobieren, die man ihnen nicht direkt auf die Nase bindet.
Zeigt mir ein Spiel was vom Hersteller bis ins kleinste erklärt wird.

Ps.: als mich einige User nach Sachen übers Spiel gefagt haben, und ich sie gefragt habe ob sie schon mal die Hilfe im Spiel gelesen haben.
Kam die Frage wo finde ich die Hilfe. (Lesen!!!!!!) und nicht nur Klicks nach einem Videotutorial machen.
Und bearbeiten kann das Wiki jeder. Wenn man einen Schreibfehler findet nicht einfach ein Forum Thread aufmachen, einfach ändern.
Ich habe bisher 3 Seiten komplett überarbeitet was Rechtschreibung & Formulierung angeht. Ich bitte nur darum, direkt beim Verfassen drauf zu achten!
Gast

Beitrag von Gast »

Ceratius hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach ergeben sich immernoch die besten Wiki/Info Texte wenn man den einfachen 3-Stufen Plan durchgeht.
1. Informationen Zusammenfassen und Ordnen.
2. Text aus den Informationen bilden.
3. Schönheitskorrekturen (Bilder, Fehler entfernen, Textformatierung usw)
So habe ich mit einem Freund (Ich 1 & 2, er 3) sogar schon im Wikia von Tekkit und Feed the Beast ausgeholfen für die deutschen Übersetzungen.
Für Hackerplace wäre es dann wohl so:
1. Machen Admins/GM's (Keiner kennt das Game besser...)
2. Übernehmen User (zB Ich)
3. Erledigen Gramma-Nazi (zB Ceratius)
Wenn da eine zusammenarbeit deinerseits erwünscht ist, dann melde dich doch mal ingame bei mir :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß, dass niemand perfekt ist und dass man manchmal auch nicht weiß, wie was gehört oder man Tippfehler übersieht. Das ist ja nichts schlimmes. Ich sage nur, dass es gut wäre in Wikis und Hilfestellungen darauf zu achten, dass das was man schreibt, für jeden verständlich ist. Ich überarbeite das auch gerne noch weiter, perfekt wird es sowieso nie. Aber die Texte sollten eben nicht nur lesbar, sondern auch leicht verständlich sein und vor allem bei Erklärungen, nachvollziehbar. Da ist eine gute Formulierung einfach Pflicht.

Worum ich zentral bitte ist also ganz einfach: Jeden geschriebenen Text vor dem Speicher noch einmal Wort für Wort und Satz für Satz durchgehen und gefundene Fehler berichtigen. Wenn man keine Zeit/Lust dazu hat, dann merkt das wenigstens an, sodass jemand anderes das übernimmt.

PS: Ich bin kein Fan des Wortes "Grammatik-Nazi". Nazis sind viel zu schrecklich, als dass man sie mit Personen die auf eine "gute" deutsche Sprache achten gleichsetzen könnte. Außerdem könnt ihr von meiner Seite aus schreiben wie ihr wollt - nur eben im Wiki ein wenig drauf achten.
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem "Gramma-Nazi" war ja nicht böse gemeint. Ist ein ein gängiger Begriff für mich geworden weil ich echt zu viel in YouTube Kommentaren herum hänge. Für mich umfasst das Mitlerweile jeden der sich mit Gramatik auskennt und darauf aufmerksam macht. Nimms mir also bitte nicht böse.

Ich würde ja gerne im Wiki helfen, allerdings habe ich keine ahnung was noch gemacht werden müsste und woher ich gegebenenfalls die Infos her zaubern sollte.

Wenn man es nicht kann oder will dann einfach eine Anmerkung in die Seite zu heften sollte wohl klar sein. Obwohl ich warscheinlich sogar noch extra zusätzlich einen Beitrag mit Hinweis darauf hier im Thema verfassen würde, allein schon aus der Logik der aktivität betreffend. Wie oft schaut denn schon schliesslich jemand der sich für sowas interessiert durchs Wiki... da ist die chance im Forum gute 99% höher dass es jemand mitbekommt... :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist. Ich sag's ja nur. ;)

Gut, wenn du das machst. Bei den Seiten die ich mir bereits angeschaut habe, war das halt nicht der Fall. ^^

Naja, eigentlich gibts da ne To-Do-Liste. Die ist aber wahrscheinlich nicht aktuell. ^^'
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass ich soeben eine Hilfe-Seite erstellt habe, nachdem das ja jahrelang niemand machen wollte. Sie ist leider noch nicht so hilfreich, wie ich mir das als Neuling gewünscht hätte, also bitte ich jeden, der etwas mit der Wiki zu tun hat, da mal rüber zu schauen und seinen Senf dazu abzugeben, damit sie umfangreicher und besser wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Einsteigertutorial.... link bitte....
Antworten