Einstiegshilfe

Diskussionen rund ums Spiel!
Gast

Re: Einstiegshilfe

Beitrag von Gast »

Das Forum würde ich ganz an den Schluss setzen und die Frage, was hängen bleibt, lässt sich doch mit einem Menü, in dem man das alles zuminedest nochmal nachlesen kann oder einer automatisch erstellten Notiz, die man später einfach löschen kann, mit einem klaren "Alles, oder zumindest bleibt hängen, wo es steht" beantworten.
Gast

Beitrag von Gast »

• Zum ersten Hack... evtl. eine IP in der Hilfe vorgeben (Bot?), da es am Anfang (kein Scanner, kaum HT/AV) schwer wird, einen PC zum hacken zu finden. An dem kann auch der Bash-Schutz und später (1000 PUnkte? 2000?) der Noob-Schutz erklärt werden (und er kann zur Aufbesserung des Startgeldes dienen... da müsstest du vllt. nochmal schauen. Am Anfang ist es wirklich langweilig, wenn man nur Konto ausbauen kann und erst nach ein paar Tagen HT zusammen hat, um feststellen zu müssen, dass man da man keinen Scanner hat an keine IPs kommt)
  • Eine Erklärung zu den Clans wäre mit Sicherheit gut. Es gibt doch auch einen Anfänger Clan wenn ich mich richtig erinnere, oder?
  • Nachdem man das erste Level Firewall installiert hat (die braucht glaube ich die wenigsten Vorraussetzungen) kann man einmal von nem Bot angegriffen werden und close ports üben
  • In der Erklärung untendrunter vllt auch immer noch ein "Wenn du Probleme hast, klicke hier" -> verlinkung zum Forum (direkt in ein Thema?)
  • Zeigen, wie man eine Support Anfrage erstellt
  • Erklärung zu den Börsen (du hast doch vor, dass die einen viele Level durch begleitet und nicht nur den ersten Tag, oder habe ich das falsch verstanden?)
  • Hast du die Überweisungen?
Gast

Beitrag von Gast »

hallo erst mal :?
ich hab mir eure diskusion mal angeschaut und denke ich kann euch, da ich erst vor kurzem angefangn habe helfen. als erstes, die schritte die ihr angegeben habt sind schon mal gut, hätte mir warscheinlich geholfen. dazu nur ein paar anmerkungen, die sache mit (das geld geht im tutorial zuneige) an und für sich gut aber man sollte vielleicht einfügen das man im laufe des tutorials genug (ich sag mal bonus C) bekommt das der (aus tutorialgründen) genommene kredit auch wieder beglichen werden kann.ein weiteres beispiel ist z.B. das ich keine liste mit programmanforderungen für neuere programme gefunden habe (beispiel hackertool durch systemmanager stufe schlag mich tot installierbar) desweiteren würde ich vorschlagen das man z.B. ein system einführt wie bei auxmoney (kredit von privat zu privat) sprich, einen reiter im bankmenu wo leute eine gewisse anzahl an credits einzahlen können welche dann von anderen genommen werden können (es gibt vielleicht mehrere leute die millionenkredite vergeben wollen aber es nicht wirklich können da sie kaum bis keine leute kennen. es gibt deutlich zu viele clans die offensichtlich nicht mehr genutzt werden. ich babe z.B. noch nicht ganz raus wie man schnell an kohle kommt, wenn ich hacke bekomme icj wenns hoch kommt mal 10000c (was lächerlich wenig ist) oder ich warte auf mein income, was wenn der rechner aus ist auch nur extrem wenig ist (atm ca70k) oder ich hacke, werd erwischt und darf das geld aus 3 hacks (wenns gute waren,aus erfahrung mehr...) abdrücken. zu anfang ist das spiel recht unübersichtlich aber nach und nach geht es. das wars erst mal von mir, ich hoffe es ist nützlich
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Beitrag von Freaky-Boy »

Vielem dank für deine Hilfe. Sobald ich dazu komme, werde ich alle Schritte mit dem späteren Text mal zu Papier bringen und hier posten. Dann können wir über Formulierungen und Co noch mal diskutieren. Denn ich denke an den Schritten wird sich nicht viel ändern. Ich werde natürlich versuchen alle Schritte zu berücksichtigen. Aber ich kann nicht immer einen Roman schreiben. Es wird also ein wenig kompliziert.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie stellst du dir die Hilfe vor? Ein Fenster (also ein Kasten oder so was) in der Ecke in der der nächste Schritt drinnen steht? Oder eine eigene Seite?

Und ein Roman würde ich auf keinen Fall schreiben, eher in Stichpunktform. Je kürzer desto besser, dann besteht die Chanze dass sich Leute das auch durchlesen :D
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

Ich habe hier mal meinen ersten Entwurf. Natürlich soll danach noch nicht Schluss sein. Aber ich hatte jetzt einfach mal den Kopf voll.
Das ganze soll denn auf der Seite in einer Ecke angezeigt werden. Ich habe mich versucht kurz zu fasse aber es ist nich immer so einfach. Wenn ihr andere Vorschläge habt dann einfach her damit. Bitte achtet nicht auf die Rechtschreibung. Das war mir jetzt nicht das Wichtigste ;)
Schritt für Schritt : Zeigen
Hallo [Username],

Ich werde dir die Wichtigsten Eckpunkte dieses Spiels Schritt für Schritt erklären.

Schritt 1:
Das Nachrichtensystem ist in 5 Bereichte unterteil. Nachrichten von Users werden standardmäßig als Konversationen angezeigt. Nachrichten vom System, von den Clans, sowie Verteidigung und Angriff werden in Listenansicht darfstellt.
Aufgabe: Öffne deine Systemnachrichten, Markiere Die Willkommensnachricht und Markiere sie als gelesen oder lösche sie.
Belohnung: 1000 Erfahrungspunkte

Schritt 2:
Um dir einen Rechner zusammen zu bauen, benötigst du entsprechenden Teile. Im Menüpunkt Markt bekommst du im Lager Teile angezeigt, welche du bereits besitzt. Neue Teile kannst du dir im Markt unter dem Menüpunkt Shop kaufen.
Aufgabe: Kaufe dir ein Netzteil. (Empfohlen wird "Power-Supply GS200").

Schritt 3:
Oben links kannst du deinen Kontostand sehen. Nach dem Kauf des Netzteiles sollte dein Kontostand stark gesunken sein. Momentan hat dein Konto noch keine große Kapazität. Dazu kommen wir später. Du hast bei deiner Registrierung einen Scheck als Geschenk bekommen. Diesen findest du im Menüpunkt Bank.
Aufabe: Lass dir Geld von deinem Scheck auf das Konto auszahlen.
Belohnung: 1 Stufe Kontokapazität

Schritt 4:
Nicht allte Teile aus dem Shop passen zusammen. Aus diesem Grund kannst du bei jedem Teil noch weitere Informationen sehen. Bitte achte darauf, dass diese zusammen passen.
Aufgabe: Kaufe dir ein Gehäuse (Empfohlen wird "Mini-ATX").

Schritt 5:
Du besitzt nun ein Netzteil in welches du Teile einbauen kannst und ein Gehäuse welches deine Teile mit Strom versorgen kann.
Aufgabe: Kaufe ein Mainboard (Empfohlen wird "Esus-Solo-SD").
Belohnung: 500 Erfahrungspunkte

Schritt 6:
Auf dein gekauftes Mainboard gehört noch ein Prozessor. Da es viele Prozessoren zur Auswahl gibt, wurden sie in die Anzahl ihrer Kerne gruppiert. Ein Prozessort vom 2 Kernen und 1000 MHz besitzt insgesammt eine Leistung von 2000 MHz. Für den Anfang reicht aber ein kleiner Prozessor.
Aufgabe: Kaufe einen Prozessor (Empfohlen wird "Solo-Core 1000MHz").

Schritt 7:
Damit dein Rechner arbeiten kann, benötigst du noch einen Arbeitsspeicher. Da auch hier wieder eine große Auswahl zur Verfügung steht, wurden sie in Kategorien eingeteilt. Die verschiedenen Arten arbeiten mit veschiedenen Geschwindigkeiten.
Aufgabe: Kaufe dir Arbeitsspeicher (Empfohlen wird 2x "2x SD-RAM 128MB").

Schritt 8:
Das letzte Teil, welches benötigt wird ist eine Festplatte um deine Programme und Dateien speichern zu können.
Aufgabe: Kaufe eine Festplatte (Empfohlen wird "Western Analog 80GB").

Schritt 9:
Du hast nun alle Teile für deinen Ersten Rechner zusammen. Im Menüpunkt Computer kannst du deinen Computer verwalten und steuern. Deine Computer bestimmen wieviele Punkte du besitzt. Für alle 1000 Credits, die du in deine Rechner steckst bekommst du einen Punkt.
Aufgabe: Baue einen neuen Computer zusammen und platziere ihn in deinem Wunschland.

Schritt 10:
Du kannst nun deine gekauften Teile in deinen neuen Computer einbauen. Die Teile können später ohne Verlust von Daten geändert und umgebaut werden. Eine Kühlung benötigst du erst, wenn du deinen Rechner Übertakten möchtest um mehr Leistung heraus zu bekommen.
Aufgabe: Baue alle Teile in deinen Rechner und mache ihn so funktionsfähig.

Schritt 11:
Du besitzt nun deinen ersten funktionsfähigen Computer. Damit du Ihn benutzen kannst benötigst du nur noch ein Betriebssystem. Die Symboole bei den Konvertierungsmöglichkeit geben an, unter welchen Systemen du später ohne Dateiverluste wechseln kannst. Wenn du also am Anfang MC-DOR installierst, kannst du später zu Doors Server 2k8 updaten.
Aufgabe: Installiere ein Betriebssystem.
Belohnung: Eine Stufe Income.

Schritt 12:
Du kannst deinen Computer nun Hoch- und Herunterfahren (Pfeil und Rechteck) und wenn er gestartet ist über den Remotezugriff aus der Ferne Steuern.
Aufgabe: Öffne den Remotezugriff.
Belohnung: 200 Erfahrungspunkte

Schritt 13:
Momentan stehen dir im Remotebildschirm noch nicht viele Programme zur Verfügung. Diese Musst du dir erst Downloaden. Damit dies geschehen kann musst du dir eine Internetleitung kaufen. Welche Leitung du besitzt, kannst du über dem Bildschirm sehen und ändern.
Aufgabe: kaufe dir eine Internetleitung.
Belohnung: 500 Erfarungspunkte

Schritt 14:
Um mehr Geld zu bekommen, kannst du dein Income in der Bank ausbauen. Dein Income ist in Level unterteilt. Mit jedem Level steigt dein Income. Um das nächste Level zu erreichen, musst du Erfahrungspunkte sammeln. Es gibt mehr Punkte für eine Online-Weiterbildung. Damit diese laufen kann, muss dein Computer für die Dauer der Weiterbildung online bleiben.
Aufgabe: Starte eine Weiterbildung.
Belohung: 1% Wirtschaft

Schritt 15:
Du bekommst nur so lange Geld, bis dein Konto voll ist. Dein Income tägliches Income setzt sich durch eineige Punkte zusammen. Diese kannst du ebenfalls in der Bank finden. Mit 2000 Punkten kannst du zusätzlich noch einen Beruf wählen. Um mehr Geld lagern zu können, musst du dein Konto ausbauen.
Aufgabe: Baue dein Konto weiter aus.
Belohnung: 1% Angriff

Schritt 15:
Du kannst nun die ersten Programme downloaden. Dies machst du im Remotebildschirm im Programm Downlaoder. Welche Programme wüfür sind und was sie für Vorausetzungen haben, findest du im Wiki wenn du im Menü auf Hilfe klickt. Im Bereich Comuter sind alle Programme in dessen Vorraussetzung erklärt erklärt.
Aufgabe: Starte einen Download.
Belohnung: 1% Verteidigung

Schritt 16:
Damit du das heruntergeladene Programm nutzen kannst, musst du es Installieren.
Aufgabe: Installiere ein Programm.
Belohnung: 100 Erfahrungspunkte

Schritt 17:
Du kannst dich einem Clan anschließen. In einem Clan können verscheidene Stärken miteinander geteilt werden. Am Anfang empfiehlt es sich einen Clan zu mit einem User dessen Beruf "Bundes Nachrichtendienst" ist zu suchen. Hierzug findest du sicher auch etwas im Forum. Im Forum kannst du dich mit den selben Daten wie im Spiel anmelden.
Aufgabe: Öffne das Forum
Belohung: Weiteres Wissen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal finde ich es toll wie viel Mühe du dir für das Tutorial gibst :)

Du scheinst unbedingt alles mögliche an Informationen weitergeben zu wollen... nur vieles klärt sich von selber bzw. ist einfach... innerhalb des ersten Tages sehr unwichtig.

Bspw. würde ich
Schritt 1:
Das Nachrichtensystem ist in 5 Bereichte unterteil. Nachrichten von Users werden standardmäßig als Konversationen angezeigt. Nachrichten vom System, von den Clans, sowie Verteidigung und Angriff werden in Listenansicht darfstellt.
Links im Menü findest du die Nachrichten
Aufgabe: Öffne deine Systemnachrichten, Markiere Die Willkommensnachricht und Markiere sie als gelesen oder lösche sie.
Denn was du lange beschreibst würde mich als User nicht interessieren. Außerdem ist das viel leichter verständlich, wenn man es einfach kurz sieht :D

Ansonsten wirklich gute Idee, dass du über die Rechtschreibung (einige Wörter kommen auch einfach doppelt vor u.Ä.) nochmal drüber lesen musst, weißt du ja bereits ;)
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Beitrag von Freaky-Boy »

Genau deswegen warte ich ja auf eure Vorschläge. Ihr seit die User und wisst woraus es ankommt. Ich will hier nicht die Arbeit abgeben aber ich habe wie man sieht oft andere Ansichten.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es nicht etwas witzlos, sein Konto das erste Mal wieder zu füllen und danach eine Stufe Kontokapazität zu bekommen? Das würde ich vorher als Belohnung ausschreiben und das dann auch in der Nachricht erwähnen und ruhig auch an der Stelle schon sagen, dass das Konto später für Geld ausgebaut werden kann.
Die Anordnung ist (soweit ich sie jetzt gelesen habe) erstmal gut und ich werde da später nochmal genauer rüberlesen.
C25's Änderung würde ich nicht einmal ganz so radikal gestalten. Die defalt-Darstellung des Nachrichtensystems zu erklären ist wirklich nicht nötig und dass die Systemnachrichten als Liste erscheinen, kann jeder selbst sehen, aber die Unterteilung in die verschiedenen Bereiche würde ich behalten.
Gast

Beitrag von Gast »

aus erfahrung muss ich sagen das was ihr mit 'tutorial kurz halten' meint einfach nur wahr ist. das größte problem bei tuts ist das sie meist endlos lang und sehr flach sind...demnach sollte man das tut wirklich kurz und bündig halten. werde wenn ich von der arbeit komme mal drüber schauen :) wie stellst du dir das mit der erfahrung vor? werden stufen (level) eingeführt bzw gibt es welche die nich noch nicht gefunden habe ? :D
Antworten