Welche Veränderungen braucht Hackerplace?

Diskussionen rund ums Spiel!

Welche Veränderung ist gewünscht?

Umfrage endete am Sa 12. Jul 2014, 14:17

Anzeige? Nope, Erpressung! :D
33
14%
gvu trojaner als vieren art
25
10%
Scanner Flag's
18
7%
Zeitlicher Noobschutz
10
4%
Ingame Chat & Clan Shoutbox
17
7%
Proxy-Server
36
15%
Mangel an Hardware? - Das Forscherteam!
34
14%
Hackerplace Zeitung/Newsletter
16
7%
Clans an die Börse
43
18%
Bashshutz
9
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 241

Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Re: Welche Veränderungen braucht Hackerplace?

Beitrag von Freaky-Boy »

Mittlerweile haben wir die ersten Anfragen bekommen was nun aus dieser Abstimmung hier wird. Also hier eine kleine Erklärung der Situation:

Die Entwicklung ist im Gange. Es ist wie alles hier im Spiel. Die Spieler wünschen sich etwas und machen sich nach einer Weile, Gedanken was damit passiert ist. Hier ein Versuch euch zu erklären, was so eine Entwicklung für uns bedeutet. Dies soll keine Anschiss oder Ähnliches sein. Nehmt es als eine Art Galileo Sendung von Hackerplace.de:
Die Entwicklung einer solchen Funktion ist für uns sehr zeitaufwendig. Um genau zu sein, habe ich persönlich gehofft, dass die Clanbörse nicht die Abstimmung gewinnt. Die Programmierung ist meistens nicht das Problem. Das Problem sind die Ideen und Entwicklungsschritte. Wie die Meisten schon mitbekommen haben, besteht so ein Spiel aus sehr vielen Formeln. Und Diese sind auch der erste Punkt den wir uns vorgenommen haben, als wir mit der Umsetzung begonnen haben. Wie berechnet man den Kurs eines Clans? Schon allein für diese Frage braucht man eine Weile. Und da ich dies nicht allein mache, halte ich mit anderen Admins immer wieder Rücksprache und wir diskutieren über die neusten Ideen. Aber bei der Entwicklung der Formeln für den Kurs ist noch lang nicht Schluss. Es gibt noch viele andere Dinge zu klären. 
Wie viele Aktien soll ein Clan verkaufen können? Wenn ein User Aktien kauft, geht das Geld in die Clankasse. Was ist, wenn er später die Aktien wieder mit Gewinn verkauft? Wo kommt das Geld her und wie sichert man, dass der Clan nicht plötzlich mit der Kasse im Minus ist? Vor allem: Was passiert mit dem Börsenkurs wenn die Kasse auf ein Mal zu Neige geht? Schließlich muss der Kurs zwischen 1000 und 3000 bleiben. Denn sonst können User einfach viel zu viel Gewinn machen und die Clans gehen alle tot, weil ihr Geld weg geht. Im Gegenteil: Der Clan will ja auch etwas davon haben, das er Aktien anbietet.
Wie ihr also merkt, werden es mehr und mehr Fragen. Bis hin zu der Frage: Was passiert wenn sich ein Clan auflöst? Und wie sichert man, dass sich die Clanmitglieder nicht mit dem Geld aus dem Aktienhandel aus dem Staub machen?
Es vergeht also erst mal eine ganze Weile, die man mit planen und diskutieren verbringt. Schließlich will man alle Eventualitäten und Schwierigkeiten ausschließen oder noch besser, mit einkalkulieren.
Ich kann jedem der Dies versucht zu verstehen nur folgendes vorschlagen: Versuch es doch einfach selbst. Mach dir über all diese Punkte Gedanken und versuche alle Eventualitäten und Situationen mit einzuberechnen. Es ist nicht so einfach wie es auf dem ersten Blick aussieht wenn man wirklich alles mit erwischen will.

Wenn Dies geschafft ist, komm es zu den ersten Testaufbauten. Bei uns hilft die gute alte Excel-Tabelle, in die alle Formeln eingebaut werden um sie zu testen. Auch Dies geschieht, wie sollte es anders sein, mit Diskussionen und einigen Änderungen. So lange, bis wir der Meinung sind: "So könnte es klappen".

Nachdem wir unsere Planung abgeschlossen haben kommen wir zu den ersten Programmierarbeiten. In diesem Fall ist das die komplette Umsetzung der Kursberechnung, Einbau in die Datenbank aber auch Umbauten an bis jetzt bestehendem Code. Schließlich muss die Bank nicht mehr mit nur einer Börse sondern mit beliebig vielen arbeiten können. Die Grafik zum Anzeigen der Trends muss angepasst werden, die stündlichen Berechnungen erweitert werden. Und und und... Es ist Eines, etwas Neues zu schreiben. Aber es ist etwas anderes, Etwas zu verändern was man vor einigen Jahren programmiert und in der Zwischenzeit schon wieder hier und da abgeändert hat.
Da wir schließlich einen "Test-Modus" bauen wollen. Müssen wir nun den Code so in das Spiel implementieren, dass alle Berechnungen schon funktionieren aber die Spieler nichts davon mitbekommen. Nachdem dies abgeschlossen ist, kommt leider eine Zeit des Wartens und Beobachtens. Rechnen alle Formeln so wie wir es und ausgedacht, sie entworfen und getestet haben? Haben wir evtl. nicht genug oder zu viel Schwankung im Kurs? Können Situationen eintreten an die wir nicht gedacht haben? Wieder eine ganze Liste an Fragen.
PS: An dieser Stelle befinden wir uns seit gestern!

Wenn alles funktioniert und alle Anpassungen die uns sicher noch auffallen eingebaut sind und noch ein paar Parameter angepasst wurden, kann endlich die Benutzeroberfläche entstehen. Aber es muss nicht nur die Oberfläche entstehen, sondern auch die Aktionen in das Spiel programmiert werden. Ein Clan muss einstellen können, ob er Aktien verkauft oder nicht und wenn ja wie viel. Mittlerweile besteht Hackerplace.de aber nicht nur aus einem Design. Momentan sind für die Spieler von 2 Styles verfügbar. Einige Spieler wissen aber, dass noch weiter Style in der Entwicklung stecken. Diese werden zum Großteil von Spielern entwickelt (Darunter ist nun auch ein mobiler-Style für Handys enthalten. Damit keine Fragen kommen gehe ich am Ende dieses Romans noch mal kurz auf das Thema ein). Diese Spieler können aber keine Befehle in ihren Style einbauen, die sie nicht kennen. Also kommen noch mal 3 Styles dazu. Das bedeutet wir müssen nicht nur ein sondern fünf Style-Pakete umschreiben.

Endlich sehen die User einen Effekt von dem, womit wir Wochen beschäftigt waren. Und die normale "Bug-Entdeckung" kann seinen Lauf nehmen. Klar. Viele sagen wir machen es uns zu umständlich und wieso das alles so kompliziert. Dazu muss man sagen: Wir wollen keine Entwicklung machen, durch die dann die ersten Tage ein Schaden entstehen kann. Wenn wir alles ohne zu testen einfach programmieren und online stellen würden, hätten wir viele Funktionen die nicht ganz bis zum Schluss durchdacht sind. Klar Fehler passieren immer aber wir versuchen es schon zu vermeiden. Schließlich will keiner, dass wir etwas entwickeln, die User entdecken eine Lücke und das Spiel muss auf den Stand von vor 3 Tagen zurückgesetzt werden.

Ich hoffe ich habe euch zumindest einen kleinen Einblick geben können, dass es ein weiter Weg ist, von einer Idee im Forum bis zu der Stelle, an der die User aus dem Forum etwas von ihrer Idee sehen können. 

Style-Entwicklung:
Wir haben es bisher noch keine große Welle daraus gemacht, da wir noch genau wissen wollten ob es funktioniert. Scheinbar ist die der Fall. Bisher haben wir uns schwer getan Usern Zugriff (auch wenn nur sehr geschränkt) auf unseren Server zu geben um einen Style zu programmieren und dabei die Möglichkeit haben Ihn gleich zu testen. Es gab immer Sicherheitsprobleme, über die wir bei ihrer Entdeckung sofort informiert wurden. Danke an dieser Stelle. Nun haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Styles von anderen Servern zu laden. So kann jeder eine Kopie des Standard-Styles auf seinen Server legen und uns die URL sagen. Diese können wir bei uns als seinen privaten Style eintragen. Natürlich wurden Maßnahmen ergriffen um über diesen Weg keinen Schad-Code an uns zu übermitteln.
So kann in Ruhe und ohne Kopfschmerzen meinerseits ein Style entwickelt werden. Nach der fertigen Entwicklung wird dieser noch ein Mal von mir geprüft, kann dann auf unseren Server übertragen und für alle User freigegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

Zu dem Punkt den du am Anfang gangesprochen hast, der Clanbörse:
Ich dachte es wäre so gemeint dass der Clan mit Geld aus der Clankasse wie ein normaler User an der Börse Aktien kaufen und verkaufen kann, nur eben vielleicht ein paar mehr als 5000. So habe ich das zumindest verstanden und nicht dass jeder Clan seine eigenen Aktien und Börse bekommt, denn das wäre (finde ich zumindest) absoluter Schwachsinn.
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Re: AW: Welche Veränderungen braucht Hackerplace?

Beitrag von Freaky-Boy »

Da muss ich dich enttäuschen. Das scheinst du ein wenig falsch verstanden zu haben. Dadurch wäre der Gewinn ja fast unendlich wenn man es ordentlich anstellt.
Mit der von uns gemeinten Idee können alle etwas davon haben. Der Clan kann Geld gewinnen und die User können mit dem nötigen Kleingeld mehr als 5000 Aktien kaufen indem sie auch bei anderen Börsen kaufen.

Die erste Woche ist übrigens vorbei und der Test sieht nicht schlecht aus. Hier mal den Verlauf der letzten 7 Tage.
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1408735170447.jpg[/attachment]

Dieses nun werde ich das Kaufen dieser Testaktien ermöglichen. Danach werden wir sehen wie sie sich schlägt. Ich hoffe ihr seid soweit zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

Wir befinden uns nun in der nächsten Testphase. Die erste Börse wurde freigegeben um die genaue Auswirkung auf den Clan zu betrachten. Wenn dies abgeschlossen ist, werden wir jedem Clan ermmöglichen Aktien anzubieten. Aber momentan müssen wir unter realen Bedingungen noch ein wenig an der Balance feilen.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

Die Börsen wurden eingebaut und damit dieser Thread geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gesperrt