Die Noobs habe keine 50K auf ihrem Konto rumliegen. Du wirst dich nicht daran erinnern, aber als wir alle mal angefangen haben, hatten wir ein so kleines Incom, dass zweimal am Tag onlinegehen reichte, um mniemals an die 50K ran zu kommen.
Und ja, es wäre äußerst lästig. Über ein Shutdown lachst du nur, weil du drei low-PCs hast, aber bei der Funktion musst du dir regelmäßig erneuern. Wenn du ein kostenloses Betriebssystem nimmst, dauert es lange, nimmst du ein schnelles, fallen die Kosten doch ins Gewicht.
Probleme in Hackerplace
Re: Probleme in Hackerplace
Dass Noobs nicht immer mit 50k am Konto flanieren ist mir durchaus bewusst. Was aber durchaus ein Problem ist: Den großen Spielern tut es nicht weh. Sie sind oft genug online um den PC so oft zu erneuern, dass der Schaden vielleicht sogar unter den 350k liegt. Das kann zwar auf kleine Spieler auch zutreffen aber sogar wenn man ihn nur einmal am Tag erneuert, 800k sind immer noch zu wenig. An der Situation wird sich nichts ändern. Diverse Spieler werden sich einfach weiterhin hinter dem Bash verstecken. Mit Vorschlag 4 und 5 hingegen wird das nicht mehr der Fall sein können. Man kann sich nicht mehr hinter dem Bash eines 2. PCs verstecken und die Kosten eines Free-Hack-PCs für WBs werden erstmals auch für große Spieler relevant. Es wäre allerdings durchaus eine Überlegung wert sowohl den Pro-PC-Bash als auch 4B (OB-Installier-Hack) umzusetzen. Die aktivitätssteigernde Wirkung von 4B ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings will auch genannt sein, dass der Pro-PC-Bash ohne den gesonderten Transferbash in meinen Augen keinen Sinn hat, da man einfach auf den Bash verzichten könnte und den Main-PC nur in Abwesenheit schützen könnte. Sitzt man vorm PC, kann man den Schaden üblicherweise selbst begrenzen, außer natürlich man hat jemanden so verärgert, dass er mit Freunden RT-Block und sechs Smashes zugleich durchführt. In Fall von 4, 4B und 5 sollte man sich über die Kosten ernsthaft Gedanken machen. Man stelle sich z.B. vor ein Spieler mit 200.000 Punkten wird angegriffen. Der maximale Schaden wäre 1.250.000 Credits pro Tag und PC. Ok diese Summe ist ein Maximalwert (4*OB installieren, dann 5*Transfer), aber auch bei nicht-idealem Verlauf könnte dieser Wert das tägliche Income übersteigen. Ob dies gewollt ist, ist fraglich. Wenn ich meine eigenen Werte einsetze, liegt der Schaden bei 12.800.000 pro Tag und PC. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass mein tägliches Income (ohne Hacks) darunter liegt. Der Schaden wäre also auch für mich nicht von der Hand zu weisen. Außerdem fördert es schon die Überlegung ob man wirklich mehrere PCs zugleich onlien haben will. Derzeit ist es eher im Stil von: Warum nicht? Kostet eh fast nichts. Im Fall des OB-Hacks ohne Pro-PC-Bash wird es sogar noch besser mehrere PCs zu haben. Die einzige Möglichkeit, sich vor diesen enormen Kosten zu schützen ist Aktivität oder sehr hohe Verteidigung. Ersteres ist meinen Augen ein sehr anzustrebendes Ziel. Natürlich könnte es den Schildkröten-Stil fördern (nur AV + Def-Prozente leveln) fördern. Mit den genannten Hack-Erleichterungen wird dieser Stiel aber ebenfalls entmachtet. Immerhin erhöht der neue Bash die Einnahmen aktiver Hacker, die es sich so besser leisten können.
Möglicherweise könnte man auch Def- und Angriffs-Prozente (früher) cappen (z.B. schon bei 100%), was den Schwerpunkt auf die Software erhöhen würde und es erschweren würde, sich so tief zu vergraben wie es viele hier tun. Die, die bereits mehr haben, könnten z.B. die Prozente in Wirtschafts-Prozente umgewandelt bekommen oder frei wählen können. Immerhin sind solche "Schildkröten" doch sehr nervig. Deshalb: (10 Cap für Off- und Def-Prozente)
Wenn dich die Rechnung doch interessiert (könnte ja auch ein Fehler drin sein, den DU finden könntest):
Möglicherweise könnte man auch Def- und Angriffs-Prozente (früher) cappen (z.B. schon bei 100%), was den Schwerpunkt auf die Software erhöhen würde und es erschweren würde, sich so tief zu vergraben wie es viele hier tun. Die, die bereits mehr haben, könnten z.B. die Prozente in Wirtschafts-Prozente umgewandelt bekommen oder frei wählen können. Immerhin sind solche "Schildkröten" doch sehr nervig. Deshalb: (10 Cap für Off- und Def-Prozente)
Wenn dich die Rechnung doch interessiert (könnte ja auch ein Fehler drin sein, den DU finden könntest):
Code: Alles auswählen
/* [wxMaxima batch file version 1] [ DO NOT EDIT BY HAND! ]*/
/* [ Created with wxMaxima version 13.04.0 ] */
/* [wxMaxima: input start ] */
kill(all);
/* [wxMaxima: input end ] */
userpoints:100000;
days:1;
hacks_per_day:7+floor(userpoints/100000);
Dmg(x):=(1+x)*50000*(hacks_per_day*days-x);
ob_installs_before_transfers:round(rhs(solve([diff(Dmg(x),x)=0],[x])[1]));
Dmg(ob_installs_before_transfers);
/* Maxima can't load/batch files which end with a comment! */
"Created with wxMaxima"$
Ich habe den Fehler nicht in der Rechnung da gefunden, sondern in deinen Zahlen. Du gehst davon aus, dass man 7mal gelevelt und danach 7mal ausgenommen wird. Mit 4, 4B und 5 wäre dass dann wiklich zu heftig (denn dann sind es wirklich bis zu 800K pro Tag pro PC.). Ich finde sowohl 4, also auch 5 einzeln keine schlechte Idee, aber zusammen (und erst recht mit 4B) sind sie dann doch zu krass. Ein Block RT und 7 smashs + TM auf dem Hauptrechner + geleverter TM auf den 2. und 3. PCs könnte einen User innerhalb von wenigen Tagen vollständig vernichten - ohne irgendeine Chance, etwas dagegen zu tun, weil abgebrochene Angriffe noch nicht in den Bash zählen und man irgendwie seine online-Weiterbildungen machen muss, um nicht hinter den anderen zurück zu bleiben. Wenn, dann müssten die Zahlen kleiner werden. (4 TM und 3 sonstige pro PC und insgesammt 4 pro angreifenden User und im Krieg alles auf 5 zum Beispiel)
Selbst mit diesen Bedingungen bin ich gegen 4, weil ich mich selbst mehr oder weniger hinter meinen Kleinen verstecke und andernfalls einfach mal täglich um 2 bis 4 Stufen gesmasht werden würde.
Es muss eine Möglichkeit geben, sich gegen die Wut gewisser Leute zu schützen, sonst ist der Aufstieg nur noch eine Frage der Gunst der ersten Ranglistenseite.
Selbst mit diesen Bedingungen bin ich gegen 4, weil ich mich selbst mehr oder weniger hinter meinen Kleinen verstecke und andernfalls einfach mal täglich um 2 bis 4 Stufen gesmasht werden würde.
Es muss eine Möglichkeit geben, sich gegen die Wut gewisser Leute zu schützen, sonst ist der Aufstieg nur noch eine Frage der Gunst der ersten Ranglistenseite.
Ich gehe nicht von sieben mal leveln und sieben mal transferen aus. Das einzige Problem der Rechnung ist, dass bei ihr OB leveln in den Transfer-bash fallen würde, was in der Praxis nicht unbedingt der Fall ist. Sie bestimmt einfach nur wie viel des vorhanden Angriffspotentials in OB leveln fallen sollte um maximalen Schaden auszurichten.
Mit der aktuellen Bash-Umsetztung bin ich zwar dagegen, dass abgebrochene Angriffe in den Bash zählen, mit der neuen wird das aber durchaus denkbar. Das hat den einfachen Grund, dass der Bash derzeit viel zu OP ist. Da stimmst du mir sicher zu. Mit dem vorigen Post wollte ich doch gerade darauf hinweisen, dass alle Formeln und Werte nur Beispiele sind und auf die Situation angepasst werden müssen, damit solche krassen Effekte eben nicht entstehen.
Mit der aktuellen Bash-Umsetztung bin ich zwar dagegen, dass abgebrochene Angriffe in den Bash zählen, mit der neuen wird das aber durchaus denkbar. Das hat den einfachen Grund, dass der Bash derzeit viel zu OP ist. Da stimmst du mir sicher zu. Mit dem vorigen Post wollte ich doch gerade darauf hinweisen, dass alle Formeln und Werte nur Beispiele sind und auf die Situation angepasst werden müssen, damit solche krassen Effekte eben nicht entstehen.
Ich stimme dir zu, dass der Bash OP ist. Mir stellt sich das Problem aber nicht ganz so krass da, wie dir. Mir ist nur eine Person bekannt, die wirklich fast immer im Bash ist, und die hat sich mit 8 83-Punkte-PCs wirklich reingehangen.
In so einem Fall hast du aber Recht, dass 4B nicht ausreicht, da die Level auf die einzelnen Rechner verteilt werden. Trotzdem bin ich für 4 oder 5 und würde noch als 4GVU aus der entsprechenden Diskussion hinzufügen, dass der gestohlene Betrag nach Userpunkten und nicht mehr nach Kontovolumen festgelegt wird.
... wobei: Wenn ich nochmal genau darüber nachdenke ist das keine Lösung für das Problem, da sonst OB vollkommen sinnlos ist. Wieder einmal wurde eine erfundene Beschränkung erfolgreich untergraben und für etwas vollkommen anderes misbraucht. Ohne 5 oder sonstige generelle Umgestaltung des Bashs geht wahrscheinlich wirklich bald nichts mehr.
In so einem Fall hast du aber Recht, dass 4B nicht ausreicht, da die Level auf die einzelnen Rechner verteilt werden. Trotzdem bin ich für 4 oder 5 und würde noch als 4GVU aus der entsprechenden Diskussion hinzufügen, dass der gestohlene Betrag nach Userpunkten und nicht mehr nach Kontovolumen festgelegt wird.
... wobei: Wenn ich nochmal genau darüber nachdenke ist das keine Lösung für das Problem, da sonst OB vollkommen sinnlos ist. Wieder einmal wurde eine erfundene Beschränkung erfolgreich untergraben und für etwas vollkommen anderes misbraucht. Ohne 5 oder sonstige generelle Umgestaltung des Bashs geht wahrscheinlich wirklich bald nichts mehr.
@Tobdi
ich hab mir dieses von dir eröffnete Thread mal durchgelesen.
Hier meine Meinung nochmal verschriftlicht:
@1 Scanner
Kann man drüber reden wird vermutlich allerdings die Spielaktivität reduzieren
@ 2 Schaltflächen
keine schlechte Idee vorallem mit fürs usebiltity mit Pad und Handy... gefahr droht durch klickbots ect
@ 3Firewall
da kommt schon was neues erstmal das abwarten
@ 4 Pro-PC-Bash
denk nochmal über die kleinen Spieler im speziellen nach und überarbeite es dahingehend
@ 5 Gesonderter Transferbash
Nope bin dagegen, zusätzlich sind hier auch die kleineren spieler ggf. stark benachteiligt
@ 6/7 Offline-WB-Abbruch+kürzen der WBs
Wenn zusätzlich eine eine 8 h -WB bleibt spricht meiner meinigung nach nix gegen diese vorschläge so umzustetzen, da es die user weiter zu aktivität fordert.
@ Tobdi bitte überarbeite nochmal die anmerkungen und schicke Sie direkt zu Hackerplace bzw. besprich diese punkte einmal mit Micherne und schließe dieses Thread hier, denn wie man sieht ist das zuviel und es bricht das totale chaos aus, wie es aussieht entwickelt es sich wieder in die richtigung und ab mittwoch hat keiner mehr die Kraft der Diskussion zufolgen.
Eine ausarbeitung von Formel ist schon ein guter ansatz... nur bitte demnächst im psydp-code dann kommt Blackwolf auch nicht nur auf 800k
Wenn du möchtest das diese Punkte auch im Forum diskutiert werden splitte sie...
grüße und bis dahin
Pilan
PS: kannst ja doch hochdeutsch
ich hab mir dieses von dir eröffnete Thread mal durchgelesen.
Hier meine Meinung nochmal verschriftlicht:
@1 Scanner
Kann man drüber reden wird vermutlich allerdings die Spielaktivität reduzieren
@ 2 Schaltflächen
keine schlechte Idee vorallem mit fürs usebiltity mit Pad und Handy... gefahr droht durch klickbots ect
@ 3Firewall
da kommt schon was neues erstmal das abwarten
@ 4 Pro-PC-Bash
denk nochmal über die kleinen Spieler im speziellen nach und überarbeite es dahingehend
@ 5 Gesonderter Transferbash
Nope bin dagegen, zusätzlich sind hier auch die kleineren spieler ggf. stark benachteiligt
@ 6/7 Offline-WB-Abbruch+kürzen der WBs
Wenn zusätzlich eine eine 8 h -WB bleibt spricht meiner meinigung nach nix gegen diese vorschläge so umzustetzen, da es die user weiter zu aktivität fordert.
@ Tobdi bitte überarbeite nochmal die anmerkungen und schicke Sie direkt zu Hackerplace bzw. besprich diese punkte einmal mit Micherne und schließe dieses Thread hier, denn wie man sieht ist das zuviel und es bricht das totale chaos aus, wie es aussieht entwickelt es sich wieder in die richtigung und ab mittwoch hat keiner mehr die Kraft der Diskussion zufolgen.
Eine ausarbeitung von Formel ist schon ein guter ansatz... nur bitte demnächst im psydp-code dann kommt Blackwolf auch nicht nur auf 800k
Wenn du möchtest das diese Punkte auch im Forum diskutiert werden splitte sie...
grüße und bis dahin
Pilan
PS: kannst ja doch hochdeutsch
Weil die kleinen User alle 10 PC's haben oder die Großen?Pilan hat geschrieben: @ 4 Pro-PC-Bash
Ich möchte darauf hinweisen, dass alle, die hier mitdiskutieren, mindestens 3 FreeToHack-PCs haben (Außer kleener Troll, der hat's nicht nötig).
Heißt, alle haben ein Interessen daran, dass ihre Gründe dafür weiterhin abgedeckt bleiben.
Troll hätte natürlich was dagegen, dass es von jedem Noob gehackt werden kann, ich habe etwas dagegen, wenn meine Weiterbildungen duch shutdown beendet werden, aber bei 9 FreeToHacks ist die einzige Erklärung, dass derjenige sich einfach dahinter versteckt.
Es ist die gleiche Situation wie bei den 24h-PCs die Großen nutzen's aus und zeigen auf die Kleinen, die ohne die Funktion ja keine Chance mehr haben.
Pilan hat übrigens Recht. Der Thread ist zu groß. Jeden Punkt einzeln diskutieren wird nicht gehen, aber die Bashfrage und Weiterbdungen abzusondern ist doch gar kein Problem.
Heißt, alle haben ein Interessen daran, dass ihre Gründe dafür weiterhin abgedeckt bleiben.
Troll hätte natürlich was dagegen, dass es von jedem Noob gehackt werden kann, ich habe etwas dagegen, wenn meine Weiterbildungen duch shutdown beendet werden, aber bei 9 FreeToHacks ist die einzige Erklärung, dass derjenige sich einfach dahinter versteckt.
Es ist die gleiche Situation wie bei den 24h-PCs die Großen nutzen's aus und zeigen auf die Kleinen, die ohne die Funktion ja keine Chance mehr haben.
Pilan hat übrigens Recht. Der Thread ist zu groß. Jeden Punkt einzeln diskutieren wird nicht gehen, aber die Bashfrage und Weiterbdungen abzusondern ist doch gar kein Problem.