Wiki

Alle Fragen, die mit dem Wiki-System zusammenhängen.
Gast

Re: Wiki

Beitrag von Gast »

Soweit ich dies Andeutungen verstanden habe, war die Seite mal so gedacht. Das sind auch die Punkte, die ich da rein setzen würde.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn dem so ist, dann kümmere ich mich darum.
Wo wird die Seite denn verlinkt und zu welcher wird sie verlinkt?
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

Also die Hilfeseite ist von der Installation an vorhanden aber leer was ich leider sehr schade finden. Schön wäre es, wenn jemand sich da mal auslassen kann und mal sein Wissen da veröffentlicht.
Die frage ist was soll ich denn hier alles Breit erzählen?
Grundsätzlich könnt ihr mit dem Wiki machen was ihr wollt. Ich sehe jede Veränderung und kann sie auch wieder Rückgängig machen. Es kann also niemand was kaputt machen. Selbst gelöschte Seiten kann ich wieder herstellen.

Hier aber noch ein paar Infos zu deinen Fragen:
Wichtig bevor du überhaupt alles siehst wovon ich hier rede: Melde dich mit den Logindaten vom Spiel am Wiki an.
  • Seiten erstellen
    Wenn du eine Seite erstellen willst musst du nur in deinen Browser http://wiki.hackerplace.de/index.php/SEITENNAME" onclick="window.open(this.href);return false; eingeben. Dabei ersetzt du natürlich "SEITENNAME" durch den gewünschten Namen deiner Seite.
    Auf der seite wird dir gezeigt, dass sie keinen Text enthält und du sie Bearbeiten kannst. Egal ob du auf bearbeiten oder erstellen klickst, du kannst den Text der Seite bearbeiten. Ab dem Moment, wo du die Seite mit Text speicherst, hast du sie erstellt.
  • Seiten verwalten
    ich weiß nicht genau was du damit meinst aber du kannst ja mal im Linken Menü auf Spezialseiten klicken. Vllt findest du da das, was du suchst. Wenn du meinst, dass du Seiten bearbeiten willst musst du sie nur öffnen und wieder auf bearbeiten gehen.
  • Seiten teilen
    Sry ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was du damit meinst. Jede Seite die du erstellst, ist automatisch offiziell.
  • Seiten umbenennen
    Die Funktion umbenennen nennt sich im Wiki verschieben und ist unter dem kleinen Pfeil neben dem Suchen-Feld zu finden.
Noch ein Paar Dinge von meinem Seite die Sicher helfen Wiki besser zu verstehen:
Wiki besteht Grundsätzlich aus Kategorien und Seiten. Wenn du eine neue Seite erstellst, ist diese nirgends zu finden über eine Verlinkung sondern nur über die Suche. die Kategorien im Wiki kannst du dir vorstellen wie Ordner. Den wichtigsten Ordner bei uns kennst du sicher unbewusst schon. Es ist die Kategorie Übersicht (http://wiki.hackerplace.de/index.php/Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;:Übersicht). In dieser liegen wiederum 14 weitere Kategorien (Bank, Clan, Computer, Einsteiger...). Und erst in diesen Kategorien findest du dann die Seiten, die da eingeordnet wurden.
Kategorien sind also dazu da, die Seiten "einzuordnen" um sie über die "Struktur" zu finden. Diese Einordnung machst du, indem du einfach an deinen Quelltext der Seite unten [[Kategorie:Bank]] einträgst, wenn es in dem Fall ein Eintrag in die Kategorie Bank werden soll.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Thema was ich ansprechen möchte. Es gibt auch Seiten, die nur mit einer Weiterleitung belegt sind. Beispielsweise haben wir eine Seite, die nennt sich "Börsen-Manager". Wenn man Aber in der Suche "Börsenmanager" eingeben würde, würde man die Seite so gut wie nie finden. Deswegen gibt es auch die Seite "Börsenmanager". Diese enthält aber nicht den selben Quellcode, sondern ist mit einer Weiterleitung belegt. Wenn du also die Seite versuchst aufzurufen wirst du immer auch "Börsen-Manager" landen und oben wird dir die Weiterleitung durch eine kleine Info mitgeteilt. Der Quellcode der Seite "Börsenmanager" lautet in diesem Fall: #REDIRECT [[Börsen-Manager]]

Wenn ihr sonst irgendwelche fragen zur Bearbeitung oder Befehlen habt, Fragt entweder oder schaut euch einfach den Quelltext von anderen Seiten an.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und hoffe, dass es hier auch wie immer Punkte auf Rechtschreibfehler gibt... ;)
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gesperrt