Wie schon im Betreff geschrieben ist mein PC abgestüzt, dabei war er unter 50° und überhaupt war er vorher schon weit stärker ausgelastet ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Er läuft zwar seit mehr als 24 h aber ist auch schon bei mehr CPU-Last länger gelaufen ohne abzustürzen.
Ist das ein Bug oder stürzt ein übertakteter PC immer irgendwann ab?
Computer "wegen Überlastung abgestürzt"
Re: Computer "wegen Überlastung abgestürzt"
Eigentlich stürzt er nur dann ab, wenn dein CPU zu stark ausgelastet wird man rechnet das der CPU bei ca 65°C abstürzt.
Hast du zu diesen Zeitpunkt zu viele Downloads am laufen gehabt, oder der gleichen?
Ermüdungserscheinungen wirst du in Hackerplace.de nicht mitkriegen.
Musst du dein Mainboard manuell übertaktet oder hast du ein Automatisches System?
Hast du zu diesen Zeitpunkt zu viele Downloads am laufen gehabt, oder der gleichen?
Ermüdungserscheinungen wirst du in Hackerplace.de nicht mitkriegen.

Musst du dein Mainboard manuell übertaktet oder hast du ein Automatisches System?
Manuell, aber ic hab ja vorher geprüft obs zu warm wird und das war sogar unter 50°. Ich hatte nur 5 Downloads oder so laufen und die Temperatur hatte sich schon angepasst. An den Downloads lag es ziemlich sicher nicht.
Der Computer kann durchaus auch schon bei kleineren Temperaturen abstürzt . Das ganze ist nach einer Parabelgunktion programmiert. Je höher die Temperatur, desto wahrscheinlicher ist es, dass der pc abstürzt. Sprich bei 50° halt beispielsweise 3% und bei 70° 60% Chance. Wie genau das war weiß ich nicht mehr, aber so in die Richtung.
Du könntest also evtl. auch Glück haben und der PC läuft einen Tag bei 80° ohne ab zu stürzen. Also rein theoretisch.
Kurz gesagt: Nein, es ist kein Bug
Du könntest also evtl. auch Glück haben und der PC läuft einen Tag bei 80° ohne ab zu stürzen. Also rein theoretisch.
Kurz gesagt: Nein, es ist kein Bug

- Freaky-Boy
- Administrator
AW: Computer "wegen Überlastung abgestürzt"
Hey,
Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Was kleener-troll sagt stimmt soweit. Nur wird ein Rechner nie unter 60 º abstürzen.
Durch deine manuelle Übertaktung kann aber folgendes Problem entstehen. Die Temperatur ist ja an die CPU-Last gekoppelt und die Temperatur hängt wie in der Realität ein wenig hinterher.
Wenn du also eine Installation startest, oder was auch immer die Last der CPU verändern, dauert es eine Weile und dann steigt die Temperatur. Durch die Verzögerung kennst du dann auch nicht mehr den wirklichen Grund und denkst er ist ohne Grund abgestürzt. Jeh nach Übertaktung muss das manchmal noch nicht mal viel sein was da fehlt. Probier es einfach mal aus.
Ich hoffe ich könnte es ein wenig erklären.
Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Was kleener-troll sagt stimmt soweit. Nur wird ein Rechner nie unter 60 º abstürzen.
Durch deine manuelle Übertaktung kann aber folgendes Problem entstehen. Die Temperatur ist ja an die CPU-Last gekoppelt und die Temperatur hängt wie in der Realität ein wenig hinterher.
Wenn du also eine Installation startest, oder was auch immer die Last der CPU verändern, dauert es eine Weile und dann steigt die Temperatur. Durch die Verzögerung kennst du dann auch nicht mehr den wirklichen Grund und denkst er ist ohne Grund abgestürzt. Jeh nach Übertaktung muss das manchmal noch nicht mal viel sein was da fehlt. Probier es einfach mal aus.
Ich hoffe ich könnte es ein wenig erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy
=Hackerplace.de=
System-Administration
Freaky-Boy
=Hackerplace.de=
System-Administration
Wird schon stimmen mit dem Überhitzen.
Danke nochmal.
Danke nochmal.