Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
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Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Liebe Community,
Wir alle merken es, kennen es und können sogar ein Buch darüber schreiben, die nächtliche Server Performance des Spiels.
In letzter Zeit ist es so, dass das Spielen zur Nächtliche Zeit nicht möglich ist, es ist egal ab wann man sich nachts einloggt, der erste Login dauert schon einmal 3-6 Minuten. Das war aber nicht alles, sondern das öffnen der einzelnen Fenster dauert auch noch mal einige Zeit.
@Freaky-Boy, ist es möglich dem Server nachts nicht die Power wegnehmen zu lassen? Du Hostest das Game bei Strato was ja kein Geheimnis ist, aber wir alle bzw jeder der sich mit hosting auseinander gesetzt hat, der weiß das Strato wie OVH arbeitet und den europäischen Servern nachts die Leistung drosselt um für die nicht Europäische Länder die Leistung zur Verfügung stellt.
Es zehrt nicht nur an den Nerven einzelner Spieler, sondern es schreckt enorm viele neulinge ab.
Gibt es dir Option den Server-Anbieter zu wechseln, oder zu einem höheren Server zu wechseln, wo man vorab mit Strato es abklärt dass der Server auch nachts die volle Leistung haben soll?
Wir alle merken es, kennen es und können sogar ein Buch darüber schreiben, die nächtliche Server Performance des Spiels.
In letzter Zeit ist es so, dass das Spielen zur Nächtliche Zeit nicht möglich ist, es ist egal ab wann man sich nachts einloggt, der erste Login dauert schon einmal 3-6 Minuten. Das war aber nicht alles, sondern das öffnen der einzelnen Fenster dauert auch noch mal einige Zeit.
@Freaky-Boy, ist es möglich dem Server nachts nicht die Power wegnehmen zu lassen? Du Hostest das Game bei Strato was ja kein Geheimnis ist, aber wir alle bzw jeder der sich mit hosting auseinander gesetzt hat, der weiß das Strato wie OVH arbeitet und den europäischen Servern nachts die Leistung drosselt um für die nicht Europäische Länder die Leistung zur Verfügung stellt.
Es zehrt nicht nur an den Nerven einzelner Spieler, sondern es schreckt enorm viele neulinge ab.
Gibt es dir Option den Server-Anbieter zu wechseln, oder zu einem höheren Server zu wechseln, wo man vorab mit Strato es abklärt dass der Server auch nachts die volle Leistung haben soll?
Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
+1 3-6min? schön wäre es ^^ jeden abend ab 0 uhr brauche alles ca 10min
man kann ab 0 uhr nichts mehr im game machen und das nervt willst du deinen computer auf machen 10 min warten willst du deine bank auf machen 10 min warten und so weiter
ich wäre mehr als dafür das man sich einen besseren server holt das man auch ab 0 uhr zocken kann oder sich einen anderen server anmieten mit den gleich kosten
MFG
man kann ab 0 uhr nichts mehr im game machen und das nervt willst du deinen computer auf machen 10 min warten willst du deine bank auf machen 10 min warten und so weiter
ich wäre mehr als dafür das man sich einen besseren server holt das man auch ab 0 uhr zocken kann oder sich einen anderen server anmieten mit den gleich kosten
MFG
Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Huhu,
also momentan ist das Problem nicht nur nachts...
Ich habe dies nun genau jetzt.
Es ist 9 Uhr morgens.
Es ist definitiv darüber nachzudenken, einen anderen Hoster zu nehmen, mit einer garantierten Leistung.
Strato macht dies soweit mir bekannt eigentlich schon. Zumindest bewerben Sie eine !Jederzeit verfügbare Ram Zahl...
Weiss nicht wie das mit den threads also der CPU aussieht.
Ich hoste hier auch nicht noch einmal^^
Ich hatte damit nur Probleme...
also momentan ist das Problem nicht nur nachts...
Ich habe dies nun genau jetzt.
Es ist 9 Uhr morgens.
Es ist definitiv darüber nachzudenken, einen anderen Hoster zu nehmen, mit einer garantierten Leistung.
Strato macht dies soweit mir bekannt eigentlich schon. Zumindest bewerben Sie eine !Jederzeit verfügbare Ram Zahl...
Weiss nicht wie das mit den threads also der CPU aussieht.
Ich hoste hier auch nicht noch einmal^^
Ich hatte damit nur Probleme...
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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Die Probleme ab 0 Uhr liegen nicht daran das threads oder RAM geklaut werden.
Ab 0 Uhr laufen die ganzen Skripte für die Berechnungen durch. Jeder der ein bisschen Ahnung von Programmierung etc hat weiß das sowas nicht eben performant ist. Da die ganzen Berechnungen wie alles andere auch über die selbe DB laufen dauert eben halt auch alles andere.
Ganz davon ab wenn ich Freaky damals richtig verstanden habe hostet er zwar bei Strato nutzt aber einen dedicated Server und keinen VServer. Dedicated Root Server wie sie so schön heißen KANN man keine Performance klauen da es sich um ein abgeschottetes und alleinstehendes Hardware System handelt. Das wäre als wenn einer von euch Zuhause jeden Abend seinen RAM ausbaut.
Bisher scheint auch ausser euch beiden niemand wirklich so große Probleme damit zu haben.
Just my two cents.
Ab 0 Uhr laufen die ganzen Skripte für die Berechnungen durch. Jeder der ein bisschen Ahnung von Programmierung etc hat weiß das sowas nicht eben performant ist. Da die ganzen Berechnungen wie alles andere auch über die selbe DB laufen dauert eben halt auch alles andere.
Ganz davon ab wenn ich Freaky damals richtig verstanden habe hostet er zwar bei Strato nutzt aber einen dedicated Server und keinen VServer. Dedicated Root Server wie sie so schön heißen KANN man keine Performance klauen da es sich um ein abgeschottetes und alleinstehendes Hardware System handelt. Das wäre als wenn einer von euch Zuhause jeden Abend seinen RAM ausbaut.
Bisher scheint auch ausser euch beiden niemand wirklich so große Probleme damit zu haben.
Just my two cents.
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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Hallo Invi,
80% aller Prozesse werden Stündlich abgearbeitet, deswegen merkt man auch manchmal das zu einem Stundenwechsel 11 sek. sich nichts aktualisiert.
Desweiteren laufen nachts keinerlei Prozesse als ein Tagesbackup der aber nicht länger als maximal 60min braucht.
80% aller Prozesse werden Stündlich abgearbeitet, deswegen merkt man auch manchmal das zu einem Stundenwechsel 11 sek. sich nichts aktualisiert.
Desweiteren laufen nachts keinerlei Prozesse als ein Tagesbackup der aber nicht länger als maximal 60min braucht.
Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Richtig die Berechnungen laufen meiner Meinung nach stündlich.
Hackzeiten (Bash) Ranking etc.
DesWeiteren gehe ich stark davon aus, dass ein virtual Server genommen wurde.
Reicht normalerweise auch vollkommen aus.
Und um es mit Invis Worten zu sagen: Wer etwas Ahnung vom Programmieren hat weiss das.
Hackzeiten (Bash) Ranking etc.
DesWeiteren gehe ich stark davon aus, dass ein virtual Server genommen wurde.
Reicht normalerweise auch vollkommen aus.
Und um es mit Invis Worten zu sagen: Wer etwas Ahnung vom Programmieren hat weiss das.
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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Hi Provo,Provokan hat geschrieben:Hallo Invi,
80% aller Prozesse werden Stündlich abgearbeitet, deswegen merkt man auch manchmal das zu einem Stundenwechsel 11 sek. sich nichts aktualisiert.
Desweiteren laufen nachts keinerlei Prozesse als ein Tagesbackup der aber nicht länger als maximal 60min braucht.
doch. Nachts laufen zusätzlich noch die Berechnungen für den Hacking Bonus. Dazu werden soweit ich weiß alle Hacks berechnet, wieviel Hacks pro User usw. Auch wenn nicht viele User aktiv sind bei einer schlecht Programmierten DB Abfrage kann sowas seine Zeit dauern.
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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Ein weiteres Script, dennoch ist es nicht möglich, Nachts Hackerplace zu spielen, habe aus verschiedenen Netzwerken, Mobil, Hausanschluss, öffentlichen Wi-Fi spots , einfach nachts das Problem dass man länger als 10 Sek braucht.
Heute auch wieder will mich um 06:00 einloggen, eingeloggt bin ich erst um 06:05
Heute auch wieder will mich um 06:00 einloggen, eingeloggt bin ich erst um 06:05

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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Ich habe diese Probleme auch den Tag über, bei mir ist es unterschiedliche, aber ich habe dann auch ewige Ladezeiten im Spiel. Und das passiert zu willkührlichen Zeiten am Tag.

I Love Hackerplace.de

- Freaky-Boy
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Re: Quälende Performance Einbrüche in der Nacht.
Hallo zusammen,
das Problem ist mir natürlich aufgefallen und es ist auch nicht so, dass ich nichts dagegen mache. Es gibt hier ein ganz paar Faktoren die reinspielen. Aber zuerst zu den Punkten die schon alle Angesprochen wurden und die klargestellt werden müssen. Wir haben einen vServer. Dieser ist hab einen variablen Arbeitsspeicher. Dieses Problem trifft uns aber nicht. Strato hat für seine vServer eine fest reservierte Menge und einen Menge die zu Spitzenzeiten an Maschinen vergeben wird. Das ist unserem Server vollkommen egal, da er nicht ein Mal annähernd seinen reservierten Speicher belegt.
Der nächste Punkt ist teilweise mein Verschulden. Ich habe auf dem Server noch weitere Domain laufen. Grundsätzlich stört es das Spiel nicht, da diese entweder aus Umleitungen, reinen SMTP-Servern oder einfach unbesuchten Seiten gestehen. Wodurch allerdings das Problem entsteht, sind die dummen Mensch im Internet die meinen DDoS oder Brut-Force Angriffe ausführen zu müssen. Denn dadurch werden diese Domains zur Belastung. Aus diesem Grund habe ich bereits die unter den Punkt "unbesuchten Seiten" fallenden Domains abgeschaltet. Für andere Domains befinde ich mich in Verkaufsgesprächen. Ziel ist es also den Server wieder nur für Hackerplace zu haben.
Und nun zum wichtigsten Punkt. Unsere Cronjobs (für die die es nicht wissen minütliche, stündliche, tägliche Berechnungen). Ich habe mich bereits gestern Abend hingesetzt und die Lauf-Zeiten der Jobs angesehen. Die Minütlichen sind nicht der Rede wert. Hier haben wir von 0,11 bis 1 Sekunde einen Schnitt, der keinen Spieler stören sollte. (Darin enthalten sind Berechnungen für Botbewegungen und Berechnung der Computertemperatur)
bei den stündlichen Berechnungen liegen wir zwischen 5 und 15 Sekunden. Hier lassen sich immer mal wieder extreme Feststellen mit bis zu 120 Sekunden. Diesem Punkt werde ich noch nachgehen. Ich vermute, dass zu diesem Stundenwechsel Spieler gelöscht wurden und es dadurch zu so hohen Zeiten kommt. (Darin enthalten: Useraktivität/Löschen inaktiver User, Punkteberechnung, Ranglistenberechnung, Börsenberechnung und löschen alter Datenbankeinträge)
Was allerding jeder User gemerkt haben sollte sind die Berechnungen zu Mitternacht. Bei meiner Analyse bin ich ein wenig erschrocken. 650-900 Sekunden. Dabei sind hier nur die Berechnung der Urlaubstage und das einfrieren des Geldes von Clan mit Clanbörse enthalten. Was allerdings dazu kommt ist die Optimierung der kompletten Datenbank. Ich dachte wenn man dies ein mal am Tag macht, kann es nicht schaden. Scheinbar habe ich da einen riesen Fehler gemacht. Ich habe gestern die Optimierung heraus genommen und der Job hat letzte Nacht nur 0,01 Sekunden gedauert. Ob ich die Optimierung demnächst wieder einschalten muss und wann ich diese dann ausführe wird sich herausstellen.
Zusätzlich zu dem ganzen Lasse ich nun minütlich die Anzahl der aktiven Spieler und die CPU-Last des Servers aufzeichnen, um evtl. Problem aufzudecken, die mir meiner Programmierung zu tun haben. Ich werde dies auch den Mods zugängig machen, dass diese ein Auge auf die Werte halten können.
Ich weiß es ist viel Text geworden aber dies ist für mich ein wichtiger Punkt. Bitte verzeiht die sicher reichlich enthaltenen Fehler.
das Problem ist mir natürlich aufgefallen und es ist auch nicht so, dass ich nichts dagegen mache. Es gibt hier ein ganz paar Faktoren die reinspielen. Aber zuerst zu den Punkten die schon alle Angesprochen wurden und die klargestellt werden müssen. Wir haben einen vServer. Dieser ist hab einen variablen Arbeitsspeicher. Dieses Problem trifft uns aber nicht. Strato hat für seine vServer eine fest reservierte Menge und einen Menge die zu Spitzenzeiten an Maschinen vergeben wird. Das ist unserem Server vollkommen egal, da er nicht ein Mal annähernd seinen reservierten Speicher belegt.
Der nächste Punkt ist teilweise mein Verschulden. Ich habe auf dem Server noch weitere Domain laufen. Grundsätzlich stört es das Spiel nicht, da diese entweder aus Umleitungen, reinen SMTP-Servern oder einfach unbesuchten Seiten gestehen. Wodurch allerdings das Problem entsteht, sind die dummen Mensch im Internet die meinen DDoS oder Brut-Force Angriffe ausführen zu müssen. Denn dadurch werden diese Domains zur Belastung. Aus diesem Grund habe ich bereits die unter den Punkt "unbesuchten Seiten" fallenden Domains abgeschaltet. Für andere Domains befinde ich mich in Verkaufsgesprächen. Ziel ist es also den Server wieder nur für Hackerplace zu haben.
Und nun zum wichtigsten Punkt. Unsere Cronjobs (für die die es nicht wissen minütliche, stündliche, tägliche Berechnungen). Ich habe mich bereits gestern Abend hingesetzt und die Lauf-Zeiten der Jobs angesehen. Die Minütlichen sind nicht der Rede wert. Hier haben wir von 0,11 bis 1 Sekunde einen Schnitt, der keinen Spieler stören sollte. (Darin enthalten sind Berechnungen für Botbewegungen und Berechnung der Computertemperatur)
bei den stündlichen Berechnungen liegen wir zwischen 5 und 15 Sekunden. Hier lassen sich immer mal wieder extreme Feststellen mit bis zu 120 Sekunden. Diesem Punkt werde ich noch nachgehen. Ich vermute, dass zu diesem Stundenwechsel Spieler gelöscht wurden und es dadurch zu so hohen Zeiten kommt. (Darin enthalten: Useraktivität/Löschen inaktiver User, Punkteberechnung, Ranglistenberechnung, Börsenberechnung und löschen alter Datenbankeinträge)
Was allerding jeder User gemerkt haben sollte sind die Berechnungen zu Mitternacht. Bei meiner Analyse bin ich ein wenig erschrocken. 650-900 Sekunden. Dabei sind hier nur die Berechnung der Urlaubstage und das einfrieren des Geldes von Clan mit Clanbörse enthalten. Was allerdings dazu kommt ist die Optimierung der kompletten Datenbank. Ich dachte wenn man dies ein mal am Tag macht, kann es nicht schaden. Scheinbar habe ich da einen riesen Fehler gemacht. Ich habe gestern die Optimierung heraus genommen und der Job hat letzte Nacht nur 0,01 Sekunden gedauert. Ob ich die Optimierung demnächst wieder einschalten muss und wann ich diese dann ausführe wird sich herausstellen.
Zusätzlich zu dem ganzen Lasse ich nun minütlich die Anzahl der aktiven Spieler und die CPU-Last des Servers aufzeichnen, um evtl. Problem aufzudecken, die mir meiner Programmierung zu tun haben. Ich werde dies auch den Mods zugängig machen, dass diese ein Auge auf die Werte halten können.
Ich weiß es ist viel Text geworden aber dies ist für mich ein wichtiger Punkt. Bitte verzeiht die sicher reichlich enthaltenen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy
=Hackerplace.de=
System-Administration
Freaky-Boy
=Hackerplace.de=
System-Administration