Einstiegshilfe

Diskussionen rund ums Spiel!
Gast

Re: Einstiegshilfe

Beitrag von Gast »

Ich denke er meint die Erfahrung für das Income.

Wenn du ein Training startest, bekommst du x EP für Income, wenn du eine bestimmte Menge an EP hast, steigt dein income Level
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Beitrag von Freaky-Boy »

Genau das ist mit dem Erfahrungspunkten gemeint. Die Belohnung habe ich mir nur so ausgedacht. Wir können die auch noch schieben. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr einfach mal eure Vorschläge für die Texte schreibt. Und wer sich nicht traut, kann es einfach an support@hackerplace.de mailen
Gast

Beitrag von Gast »

Du musst auch bedenken, dass ein Spieler evtl. das Tutorial ignoriert und eingenständig Schritte unternimmt. Das müsste das Tutorial dann irgendwie merken und diese überspringen (wer HT schon auf Lvl 0.5 hat, kann nicht nochmal lvl 0.5 downloaden. Wer nach 2 Jahren etwas macht, für das er eine Stufe Income bekommt... hat einen Vorteil jemandem gegenüber, der dies sofort macht, ...)

[...] sind Anmerkungen von mir

Anbei eine Frage...: Multis sind laut HP regeln verboten. Wie ist das, wenn ich hierfür etwas nachschauen möchte? Ich habe mir hier eben einfach mal die Freiheit genommen einen Account (dessen löschung schon wieder beantragt wurde) zu erstellen um das ein oder andere nachzusehen. (Hoffe das ist net schlimmt :/). Wie soll ich dies in Zukunft machen?
: Zeigen
Aufgabe: Lese dir die Willkommensnachricht durch und makiere sie als gelesen.
Belohnung: ???
Die Nachrichten findest du links in der Navigationsleiste. Anschließend musst du auf den rechten Button "alle als gelesen makieren" klicken.

Großziel: Stelle dir deinen eigenen Computer zusammen [evtl. Weglassen]

Aufgabe: Kaufe dir ein Gehäuse (Empfohlen: Mini-ATX)
Gehe links in der Navigationsleiste auf die Kategorie "Markt", dort auf den Button "Shop" und die Rubrik "Gehäuse". Dort kaufst du dir ein Mini-ATX. [Preis: 12.589]

Aufgabe: Besorge dir ein nagelneues Mainboard (Empfohlen: Esus-Solo-SD)
Wähle nun im Shop die Rubrik "Mainboards" aus. Dort wählst du das "Esus-Solo-SD" aus und kaufst es. [Preis: 10.000; Gesamt: 22589]

Aufgabe: Wir brauchen RAM! (Empfohlen: 2x SD-128 MB)
Nun gehst du auf den Reiter "Arbeitsspeicher" und wählst den Punkt "SD-RAM" aus. Dort kaufst du dir 2x SD-128 MB. [Preis: 2x 8.358; Gesamt: 39305]

Aufgabe: Gehe zur Bank und hebe Geld ab. [Sollte der User vorher schon Pleite sein... muss der Schritt vorgeschoben werden. Aber ich halte es sinnvoller nicht als erstes das Netzteil zu kaufen (was fasziniert am PC am meisten...?)]
Du hast auf der Bank einen Scheck liegen. Geh links in der Navigation auf "Bank" und hebe das Geld ab.

Aufgabe: Baue dein Konto aus
Wie du vielleicht bemerkt hast, kannst du nur 50.000 Credits auf deinem Konto haben. Gehe in der Bank auf "Income/Konto" und klicke auf "ausbauen". Dadurch vergrößert sich dein Konto um 12.500 Credits. [Kosten: 800 Credits]

Aufgabe: Kaufe eine CPU (Empfohlen: 1x1000) [Preis: 47.849]
Belohnung: Evtl. einen Scheck damit das Geld ausreicht?
Das Wichtigste am PC fehlt: Die CPU! Gehe zurück zum Shop ("Bank" -> "Shop"), in die Rubrik "Prozessoren" und klicke auf "Solo-Core". Wähle die "CPU 1x1000" aus und kaufe sie."

Aufgabe: Kaufe ein Netzteil (Empfolhen: GS 2000) [Preis: 46.206]
Belohnung: Was weiß ich... Income, Kontogröße, ...?
Nun fehlt nur noch das Stromkabel. Du findest es in der Bank unter "Netzteile". Solltest du nicht genügend Geld haben, kannst du nochmal etwas von deinem Scheck abheben. [Ja... er hat nicht genug Geld]

[Hier dann Aufgaben zu PC zusammenbauen, Land auswählen, Betriebssystem, Internet]

Aufgabe: Starte eine Fortbildung (Empfohlen: Web-Based-Training) [Online, oder man lässt das Internet weg, wie auch immer]
Belohnung: hmm... konto größe?
Damit du schneller an Geld kommst, kannst du an Income-Fortbildungen [?] teilnehmen. Hierfür gehst du in der "Bank" auf "Income/Konto", scrollst runter und wählst Income und Web-Based-Traning aus.

Aufgabe: Downloade Hackertool bis 1.0
Belohnung: es gibt viel zu viele Belohnungen.
Gehe in der Remoteübersicht auf den Downloader. Dort klickst du neben "Hacktool 0.5" auf "Download". Anschließend Downloadest du noch eine Stufe.

[Same for Construction Kit. Evtl. bis 2.0?]

Aufgabe: Installiere alle deine Downloads [Darf erst erscheinen, wenn alles fertig gedownloaded]
Belohnung: Viren
Klicke nun neben allen Programmen auf den Installieren Button. [evtl. ein Bild? Oder verständlich?]

Aufgabe: Sende Einsteigertutorial eine Nachricht [Ist das machbar?]
Belohnung: Geld? oder... eine IP zum Hacken?
Gehe unter "Nachrichten" auf "Nachricht verfassen". Als Empfänger gibst du "Einsteigertutorial" an und als Betreff "[??? Brauche Geld? Brauche eine IP? Erste Nachricht?]". In den Text schreibst du [?]. Anschließend drückst du auf "Absenden".

So weit erstmal...

Edit: Lässt sich der Capslock im Spoiler ausstellen?
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

Johannes C25 hat geschrieben:Du musst auch bedenken, dass ein Spieler evtl. das Tutorial ignoriert und eingenständig Schritte unternimmt. Das müsste das Tutorial dann irgendwie merken und diese überspringen (wer HT schon auf Lvl 0.5 hat, kann nicht nochmal lvl 0.5 downloaden. Wer nach 2 Jahren etwas macht, für das er eine Stufe Income bekommt... hat einen Vorteil jemandem gegenüber, der dies sofort macht, ...)
Genau aus diesem Grund lautete der Schritt nicht kaufe Stufe 0.5 sondern kaufe eine Stufe. Ich gebe dir aber Recht. Wenn die hardware in anderer Reiehenfolge gekauft wird muss es auch funktionieren. Aus diesem Grund werde ich nach dem Abschluss eines Schrittes. Die Bedingungen für den nächsten Schritt gleich prüfen. Dies kann als Schleeife laufen und so auch 5 Schritte auf ein Mal beenden.
Johannes C25 hat geschrieben: Anbei eine Frage...: Multis sind laut HP regeln verboten. Wie ist das, wenn ich hierfür etwas nachschauen möchte? Ich habe mir hier eben einfach mal die Freiheit genommen einen Account (dessen löschung schon wieder beantragt wurde) zu erstellen um das ein oder andere nachzusehen. (Hoffe das ist net schlimmt :/). Wie soll ich dies in Zukunft machen?
Wenn du dafür einen Account registriert ist das voll und ganz ok. Allerdings ist es wieder ein User, der in unseren Statistiken gelistet wird. Geht es denn um einen Account der Wirklich "Neu" sein soll oder einfach nur im einen Testaccount?

Allerdings fehlt mir etwas sehr stark in deiner Anleitung. Siee ist zwar von den Schritten her sehr wenig Text was gut ist. Aber wir sind bei der Anleitung "Tu-dies-tu-das" angekommen, die wir eigentlich nicht wollten. Bei deiner Anleitung wird eiinfach so gut wie nichts erklärt. Es ist sicher schwer einen guten Zweischenweg zwischen wenig Text und einer guten Erklärung zu finden.

Das problem mit dem Spoiler habe ich gerade geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn ich neuen Clanmitgliedern das Spiel erkläre, sage ich ihnen meistens nur die Schlagwörter nach dem Motto: Tu dies, lass das; und erkläre ihnen dann die einzelnen Dynamiken, die für sie eine Rolle spielen.
Der Rat, die Firwall zu ignorieren, wird wohl keinen Einzug in das Tutorial finden, aber was mit Kurz wirklich gemeint ist, ist, denke ich, dass es nicht so viele Schritte gibt. Die Spiele mit schlagfertigem Tutorial, die mir spontan einfallen, haben teilweise vollkommen unnötige Texte dabei, aber die Schritte sind einfach zu verstehen und exemplarisch. Hier sollte meiner Meinung nach der Schwerpunkt liegen: Ein Beispiel geben, Zusammenhänge erklären, den Spieler in Ruhe lassen.

Das würde dann für den PC in meiner Vorstellung so aussehen, dass man EIN Teil mit belohnung kauft, dann sein Konto mit Belohnung wieder auffüllt und dann eine Beispielliste an Teilen für den ersten PC bekommt. Sobald von jedem erforderlichen Teil eins da ist, gibt es eine weitere Belohung und den nächsten Schritt, des Zusammenbauens. An Betriebssystemsinstallation, Inbetriebnahme und Bestellung einer Internetleitung als separate Schritte, kommt man nicht herum, aber dann würde ich auch nur eine Stufe mit Erfolg versehen und dann die nächste Belohnung ausschreiben, wenn ein gesetztes Ziel (zum Beispiel die Voraussetzungen für AV oder HT) erreicht ist. Die neuen User haben zwar keine Ahnung vom Spiel, aber sie sind nicht gänzlich beschränkt. Wenn sie einmal gesagt bekommen, welches Programm was macht, dann werden sie sich im Downloader zurechtfinden.
Dannbraucht es weniger Schritte, und die bringen mehr Verständnis.

Da fällt mir ein: Wegen der Noobs, die langsamer anfangen könnte man es auch so regeln, dass sie im Laufe des Tutorials separat laufen (auf einem Server mit Noobs und Bots) und erst nach dem Tutorial auf den Hauptserver kommen und der etwas angeglichene Noobschutz anfängt. Es müssten nicht einmal getrennte Server sein, dann müsste man nur etwas mehr an der Umsetzung feilen.
Gast

Beitrag von Gast »

Blackwolf hat geschrieben: Da fällt mir ein: Wegen der Noobs, die langsamer anfangen könnte man es auch so regeln, dass sie im Laufe des Tutorials separat laufen (auf einem Server mit Noobs und Bots) und erst nach dem Tutorial auf den Hauptserver kommen und der etwas angeglichene Noobschutz anfängt. Es müssten nicht einmal getrennte Server sein, dann müsste man nur etwas mehr an der Umsetzung feilen.
Meinst du eine Art "Tutorial-Schutz"? Problem wäre, ab wann fliegt der User aus dem Schutz heraus? Klar... wenn er mit dem Tutorial fertig ist. Aber was, wenn er manche Schritte des Tutorials niemals macht? (Bsp. ein Schritt wäre, kaufe dir eine Stufe firewall. Er sagt sich aber "Nö, Firewall hol ich mir nicht" und bleibt für ewig im Tutorial Schutz. Dieses Problem könnte es übrigens auch so im Tutorial geben.
FreakyBoy hat geschrieben: Wenn du dafür einen Account registriert ist das voll und ganz ok. Allerdings ist es wieder ein User, der in unseren Statistiken gelistet wird. Geht es denn um einen Account der Wirklich "Neu" sein soll oder einfach nur im einen Testaccount?
In diesem speziellen Fall hätte ich wahrscheinlich weder noch benötigt. Es ging zum Beispiel darum, wie die Willkommens-Nachricht aussieht. Und wie viel der erste Konto Ausbau kostet (ob man danach Geld abheben muss), da ich nicht damit gerechnet habe, dass der nur 800 Credits kostet... solche Preise hätte ich auch gerne... :D
Wie regelt ihr so etwas denn?
FreakyBoy hat geschrieben: Allerdings fehlt mir etwas sehr stark in deiner Anleitung. Siee ist zwar von den Schritten her sehr wenig Text was gut ist. Aber wir sind bei der Anleitung "Tu-dies-tu-das" angekommen, die wir eigentlich nicht wollten. Bei deiner Anleitung wird eiinfach so gut wie nichts erklärt. Es ist sicher schwer einen guten Zweischenweg zwischen wenig Text und einer guten Erklärung zu finden.
Erlich gesagt war genau das mein Ziel. Möglichst kurz. Die meisten User sind nicht soo stark an einer Erklärung interessiert (man ist eben Denkfaul). Für die User, die sich viel mehr dafür interessieren... wie wäre es, wenn man einfach unter jeden Schritt ein Link "klicke hier für weitere Infos" mit der richtigen Verlinkung in die/das? Wiki bekommt?
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist doch gerade die Kunst an einem kurzen, pregnanten Tutorial. Es muss so aufgebaut sein, dass der User gar nicht anders kann als es zu bewältigen, weil die Aufgaben allgemein genug gehalten sind oder eine Abweichung vom Tutorial unmöglich gemacht wird (Das würde dann auf einem separaten Server gehen, auf dem man eben nur diese und keine anderen Teile kaufen und Programme downloaden kann). Dafür müsste das Tutorial mit Schutz dann relativ kurz sein und einen klaren Abschluss haben, der die Voraussetzung ist, um überhaupt loszulegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Tutorial sollte folgende Punkte bedienen:
1. Geringer Text
2. Erklärung liefern
3. Eigenes denken verlangen
4. Grund zum machen geben
6. Leicht verständlich sein

Diese Punkte zu bedienen ist doch nicht sonderlich schwer.
Beispiel:
"Nachrichten"
In diesem Bereich findet du sämtliche Nachrichten von Usern,
deinem Clan, dem System oder Hacks.
Aufgabe:
Lese und lösche die Willkommensnachricht
Belohnung:
1.000 Erfahrungspunkte

Schaun wir mal die Punkteliste an. Geringer Text ist gegeben. Erklärt was der Bereich macht und wofür er da ist haben wir auch. Eigenes denken verlangen wir auch indem wir eben nicht sagen "drück da, mach das!". Grund zum machen ist auch vorhanden durch die Belohnung. Leicht verständlich ist es auf jeden fall auch da weder fachbegriffe genutzt worden noch insider Wissen benötigt wird um es zu verstehen.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber irgendwie macht ihr euch das ganze gern komplizierter als nötig oder?

Zu den Belohnungen: Gleich ganze Income-Level zu vergeben, das kann man doch machen. Da entfernt man das Tutorial einfach sobald die 4 Wochen Boost/Noobschutz um sind und fertig. Denn wer bis dahin noch Spielt hat das Game entweder verstanden und braucht kein Tutorial mehr oder ist so verblödet dass er sowieso spätestens nach dem Noobschutz aufgibt. Und schon wäre das gefürchtete aufsparen eines Income-level-Up's nichtmehr möglich. Tada?!?
Freaky-Boy
Administrator
Administrator

Beitrag von Freaky-Boy »

OK dann zu meinem nächsten Vorschlag. Über die Belohnungen reden wir noch im Anschluss. Was haltet ihrr davon?

Nachrichten:
Im Menüpunkt Nachrichten findest du deine Nachrichten unterteilt in die Bereiche Usernachrichten, System, Angriff, Verteidigung, Clan.
Aufgabe:
Markiere die Willkommensnachricht als gelesen oder lösche sie.

Hardware:
Du benötigst Hardware um dir einen Rechner zusammen zu bauen. Achte darauf, dass die Teile zusammenpassen.
Aufgabe:
Kaufe dir ein Netzteil. (Empfohlen wird Power-Supply GS200).

Konto:
Im Menüpunkt Bank hast du einen Scheck bei deiner Registrierung erhalten.
Aufgabe:
Zahle dir Etwas vom Scheck aus um dein Konto zu füllen.

Hardware Teil 2:
Für einen kompletten Rechner fehlt dir noch ein Gehäuse (Mini-ATX), ein Mainboard (Esus-Solo-SD), ein Prozessor (Solo-Core 1000MHz), Arbeitsspeicher (2 x SD-RAM 128MB) und eine Fehstplatte (Western Analog 80GB).
Aufgabe:
Kaufe dir alle nötigen Teile für einen Computer.

Zusammenbau:
Im Menüpunkt Computer kannst du deinen Computer verwalten und steuern. Für 1000 ausgegebene Credits bekommst du einen Punkt
Aufgabe: Baue einen neuen Computer zusammen und platziere ihn in deinem Wunschland.

Hardware bearbeiten:
Deine Hardware kann auch später ohne Verluste von Daten geändert werden.
Aufgabe: Baue die Hardware zu einem funktionierenden Rechner zusammen.

Einschaltern:
Einige Betriebssysteme sind untereinander kompatiebel und können ohne Verluste von Programmen geändert werden.
Aufgabe: Installiere ein Betriebssystem und starte den Rechner.

Internet:
Auf deine Computer kannst du einen Remote-Zugriff starten um sie aus der Ferne zu Steuern.
Aufgabe: Kaufe eine Internetleitung.

Konto:
In der Bank auf dem Reiter Income/Konto siehst du alles, was mit deinem Geld zu tun hat.
Aufgabe: Baue die Größe deines Kontos aus.

Income:
Dein Tägliches Einkommen besteht aus vielen Komponenten. Es gibt mehr Punkte für Online-Weiterbildungen, bei denen dein Rechner während der Ausführung online bleiben muss.
Aufgabe: Starte eine Weiterbildung.

Download:
Eine komplette Übersicht über alle Programme und dessen Vorraussetzungen findest du im Wiki.
Aufgabe: Downloade ein Programm über den Remotezugriff.

Installation:
Damit Programme funktionieren und Punkte bringen müssen sie im Downloader installiert werden.
Aufgabe: Installiere ein Programm.

Angriff:
Auf der Startseite findest du die IPs, die du angreifen kannst. Normalerweise bekomst du diese im Prigramm Scanner oder in einem Clan.
Welche befehle du bei einem Angriff verwenden kannst, erfährst du im Wiki.
Aufgabe: Starte einen TransferMoney Angriff.

Nun müssen wir uns nur noch über diie Belohnungen einigen wenn das so ok ist.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Beitrag von Gast »

Sollte man bei Angriff erwähnen, dass Hackertool und ConstructionKit min. Stufe 0.5 benötigt wird?
Evtl. noch eine Aufgabe: Erstelle min einen Virus (Empfohlen: WorMi)

Braucht man einen Lüfter? Weil der fehlt.

Sonst finde ich die Texte sehr gut.
Zu den Belohnungen:
  • Income EP/Stufen müsste man drüber nachdenken, da sie sowiso durch 25% schnellere Fortbildungen schnell in die Höhe gehen. Alternativ: Eine kostenlose Fortbildung (man muss das Geld nicht bezahlen, aber die Zeit abwarten.)
  • Jegliche anderen EP halte ich am Anfang für überflüssig.
  • Reine Geld-Schecks. Ich weiß nicht, wie knapp das Geld am Anfang wird.
  • Programm Stufen (fertig gedownloaded am Besten)
  • Irgendwelche Boosts (z.B. 2 Zusätzliche Angriffe auf einen Bot (Bashshutz wie in einem Clankrieg erst bei 5))
  • Zusätzliche Hardware (2. Festplatte/RAM), wobei der User alles einmal kaufen sollte.
Antworten