Neuer Noobschutz

Diskussionen rund ums Spiel!
Benutzeravatar
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 14:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuer Noobschutz

Beitrag von Freaky-Boy »

Wir wir gelernt haben, ist der momentane Noob-Schutz nicht gerade vorteilehaft für Noobs. Klar können "ganz" kleine Speiler nicht gehackt werden aber sie selbst haben nicht besonders viel davon. Andere Spsieler bleiben Monate oder länger unter dieser Grenze und haben mehr davon.
Also zu dem, was wir uns ausgedacht haben:
Der Schutz sollte zeitlich und nicht nach Punkte begrenzt werden. Wir wollen aber trotzdem beim Schutz in 2 Stufen bleiben.
  • Absoluter Noobschutz
    • Die ersten 2 Wochen nach der Registrierung kann ein Spieler garnicht angegriffen werden.
    • Dafür gehen alle Aktionen wesentlich schneller. Unsere Vorstellung lag bei 33% der Zeit. Also würde eine Installation die sonst 1 Stunde dauert nur noch 20 Minuten dauern (Beispielrechnung)
    • Zusätzlich soll ein Hinweis auf die Startseite kommen, dass sich der Spieler im Noob-Schutz befindet mit einer Verlinkung in die Hilfe zur entsprechenden Erklärung
    • Dadurch kann der Spieler sich schnell ausbauen, ist geschütz und wird noch vom Tutorial begleitet (unser Meinung nach ein Guter Einstieg)
  • Relativer Noobschutz
    • Die ersten 2 Wochen nach dem Absoluten Noobschutz (bis 4 Wochen nach der Registrierung) kann ein Spieler nur von Spielern angegriffen werden, die ebenfalls weniger als 4 Wochen spielen.
    • Alle Aktionen dauern nur 66% ihrer Zeit. Also würde eine Installation die sonst 1 Stunde dauert nur noch 40 Minuten dauern (Beispielrechnung)
    • Zusätzlich soll ein Hinweis auf die Startseite kommen, dass sich der Spieler im Noob-Schutz befindet mit einer Verlinkung in die Hilfe zur entsprechenden Erklärung
    • Dies soll den Spieler einen leichten Übergang aus dem Noobschutz bringen.
Was haltet ihr denn von unseren Ideen und auch von unseren Vorstellungen der Zahlen. Ich weiß dies wird dann doch schon wieder insgesammt ein größerer Eingriff als gedacht. Aber wie schon in anderen Beträgen geschriebe, müssen wir es neuen Spielern erleichtern und sie in den ersten 30 Tagen stark begleiten. Nur so als grobe Richtilinie: Im letzten halben Jahr haben 560 Spieler nicht länger als 30 Tage durchgehalten. Man stelle sich vor, diese Zahl reduzieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Gründsätzlich befürworte ich das. nur wie sieht es mit den Usern aus, die zurzeit noch im realtiven/absoluten Noobschutz sind?
Wie wird mit dennen umgegangen?
Wie verhält es sich mit Angriffe aus dem Noobschutz auf andere Spieler?

Grüße
Pilan
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Vom Ansatz die Idee ist sehr gut. Wie das mit den Zahlen aussieht... weiß ich nicht...

Meine Gedanken hierzu:
Rein theoretisch könnte ein Spieler innerhalb der ersten 14 Tage 126 Web-Based-Trainings durchführen (was weiß ich wie viele Level das dann wären, aber die gehen am Anfang doch noch recht schnell...) Dazu kommen noch alle EP aus dem Einstiegstutorial.
Mal angenommen, ein Spieler entscheidet sich dazu, vier Wochen lang jeden Tag von 14 - 22 Uhr alle zwei Stunden einen Button zu drücken... wären wir immernoch bei 70 Web-Based-Trainings (was meiner Meinung nach recht viel ist)
Ich weiß noch dass ich glaube ich nach der dem ersten Based-Training Level 10 (hmm... stimmt das :O) war. Wenn das jetzt schon nach 2 Stunden passiert, wird man daran gewöhnt, dass alles extremst schnell zu leveln ist. Und plötzlich hat man ein hohes Level, braucht viel mehr EP für das nächste Income Level und dazu noch die doppelte/später dreifache Zeit. In wie fern es anfangs motiviert bzw. später unmotiviert weiß ich nicht.
Ich weiß aber nicht, wie stark es sich negativ auf Leute auswirkt, die die ersten zwei Wochen vllt. nicht 24/7 online sind und wie viel Nachteil sie dadurch den anderen Spielern gegenüber bekommen (er benötigt für alles die dreifache Zeit (= 6 Wochen bzw. 1,5 Monate) und ist in dieser Zeit sogar noch angreifbar.

Ich weiß... eine bessere Idee habe ich auch nicht. An sich finde ich den Ansatz auch wirklich gut, nur diesen Gedanken musste ich einfach mal los werden...
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Würden dann auch Weiterbildungen und Kontoausbau beschleunigt werden?
Reichen vier Wochen wirklich, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben, oder fallen von den 100 Usern, die dadurch länger hier bleiben, dann 98 nach einem Monat und einer Woche wieder raus?
Und wie C25 schon sagte: Was ist mit denen, die in der Anfangszeit eben nicht viel Zeit haben? Eine Kopplung an die Onlinezeit oder die Gesamtzahl der durchgeführten Weiterbildungen könnte das ganze etwas fairer machen, aber ich weiß nicht, wie gut sich das umsetzen lässt.
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Ich vermute das größe Problem ist, dass man am Anfang (wenn man dann einmal einen Computer mit Internet, HT und CK hat) immer noch keine Hack Opfer findet. Man benötigt zuerst einen Scanner, welche "hohe" Anforderungen hat und selbst danach findet man erstmal nichts, wo man durch kommt.

Für diese Zwischenzeit müsste man sich evtl. einfach etwas überlegen. Entweder... Bots die man aus irgendeinem Grund nicht mit dem Scanner suchen muss (ok... irgendwie dumm, vllt. fällt jemandem ein besseres Beispiel ein. Einfach die Möglichkeit, ohne Scanner und mit wenig HT zu hacken) oder... ich habe vor kurzem hier einen ähnlichen Vorschlag gefunden (http://forum.hackerplace.de/viewtopic.php?f=5&t=1142), dass man beispielsweise "Spam Mails" verschicken kann und für diese dann Geld bekommt. Quasi ein Vorschritt zum Hacken, der nicht nur aus Downloaden, Income ausbauen und... warten besteht.


Edit:
@Blackwolf: Das mit der Kopplung an die Online Zeit habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Was passiert dann aber, wenn ein User alle 2 Stunden für sagen wir 1 min online kommt, Fortbildung levelt, downloads startet und sich wieder ausloggt? Außerdem würde es der Aktivität entgegen wirken. "Je weniger ich online bin, desto länger bin ich im Noob Schutz. Also komme ich nur ganz kurz on um etwas zu machen. Hacks dauern zu lange"
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Die Idee mit den Spam-mails find ich auch gut, aber um mal mehr näher an das Thema hier zurück zu kommen: Man könnte auch einen Noob-Clan aufmachen, der beispielsweise hohe Steuern oder einen anderen Nachteil (oder am Besten eine Zeitliche Begrenzung auf (?)zwei Monate(?)), dafür aber auch einen BND-Bot hat.
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Wie wäre es... wenn der Bot pro Angriff x Level AV (auf User bezogen) erhält?
Hiermit regt man den User zumindestens an HT zu kaufen

Und sich ab... 4 Wochen? 2k Punkten? .....? im Noob Schutz befindet?

Edit: Hier würde die 2k Punkte Grenze sogar mehr Sinn machen. Ab x Hacks ist das AV des Bots so hoch, dass du ihn nur angreifen kannst, wenn du über 2k Punkte in HT investiert hast
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Wieso so kompliziert? Eure Sorge ist also dass der Spieler dann weg fällt weil alles ihm dann auf einmal alles so langsam vorkommt sobald er den Boost verliert, richtig?
Na dann tastet ihr einfach langsam herran. Der Zeitraum von 4 Wochen ist super. Dann stellt man das ganze einfach nurnoch so ein dass der Boost schon bei Woche 3 wegfällt und somit erst noch eine Woche mit normalen Speed hat bevor er völlig ins Haifischbecken gestoßen wird. In den andern 3 Wochen lässt man das eben Wöchentlich sinken.
Also zB:
1. Woche = 3-facher Boost + Absoluter Noobschutz
2. Woche = 2-facher Boost + Absoluter Noobschutz
3. Woche = 1-facher Boost + Relativer Noobschutz
4. Woche = 0-facher Boost + Relativer Noobschutz
So tastet man ihn langsam an den normalen Speed heran und er hat eine ganze Woche um sich an den normalen Speed zu gewöhnen.

@Johannes C25: Du vergisst bei deiner Rechnung etwas. Zum einen müssen die neuen erstmal verstehen wie das Spiel geht und werden somit sowieso am Anfang die ersten paar Tage nicht wirklich voll ausnutzen. Zum andern müssten sie erstmal an das Geld für die Fortbildungen kommen! Die einzige möglichkeit wären Kredite, die sie mit der geringen Punktzahl aber auch nicht sehr weit ausreizen können.
Würde also ohne eine 2te Person der ihn Boostet eher nichts mit rund 70 Weiterbildungen.
Benutzeravatar
Freaky-Boy
Administrator
Administrator
Beiträge: 929
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 14:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Freaky-Boy »

Ok diesen Werten zum Boost finde ich auch wesentlich besser. Einen Zusätzlichen Angriff für Neulinge möchte ich erst einmal nicht einbauene. Ich versuche euch mal meine Sicht zu zeigen. Momentan wird es wieder zu einem großen Umbau. Denn wir haben nicht nur eine Beschleunigung die auf Alles wirkt, wir haben auch einen neuen Schutz derr auf viele Stellen wirkt und auch noch eine Einstiegshilfe die auf die wichtigsten Systeme im Spiel wirkt. Wieviel soll noch gleichzeitig angegangen werden? Ich bin eigenttlich ein Freund davon, dass ich ein Projekt anfange und auch beende bevor ich etwas neues anfange. Nur so bleibt es sauber undd ordentlich.
Blackwolf hat geschrieben:Die Idee mit den Spam-mails find ich auch gut, aber um mal mehr näher an das Thema hier zurück zu kommen: Man könnte auch einen Noob-Clan aufmachen, der beispielsweise hohe Steuern oder einen anderen Nachteil (oder am Besten eine Zeitliche Begrenzung auf (?)zwei Monate(?)), dafür aber auch einen BND-Bot hat.
Diesen Vorschlag finde ich nicht schlecht. Damit hat jeder User zum Anfang einen Scanner (über Clan) und kann ich sich entscheiden ob er da bleiben möchte oder nicht. Evtl wäre auch nich eine Idee, dass ein User im Noobschutz die IP's für die Unteren 2 Bots geliefert bekommt. Wie und wow bin ich mir noch nicht ganaz Sicher.
Wie wäre es mit einem Befehl "botscan" der nur im Noobschutz funktioniert und eine Nachricht mit den IP's des Bots schickt.
Mit freundlichen Grüßen
Freaky-Boy

=Hackerplace.de=
System-Administration
Gast

Re: Neuer Noobschutz

Beitrag von Gast »

Das ist eigentlich angelegenheit des Scanners, aber der steht nur über den Clan zur Verfügung. Wenn, dann würde ich vorschlagen, dass die Bots im Clan veröffentlicht werden oder beim Login auf der Startseite stehen. Das ist zwar unmotiviert, aber alles andere wäre unmotiviert und außerhalb der Spieldynamik.
Gesperrt