Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Alle Fragen, die mit dem Wiki-System zusammenhängen.
Antworten
Gast
Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Beitrag von Gast » So 4. Nov 2012, 00:31

Hallo Leute,
da viele Leute sich wahrscheinlich noch nicht so super in der Wiki auskennen, aber trotzdem einen Artikel verfassen wollen möchte ich hier einmal die Grundlagen für einen Artikel vorstellen. Desweiteren könnt ihr hier Fragen stellen und Unklarheiten klar machen ;)

Einen Artikel erstellen
Um einen neuen Artikel zu erstellen, muss dazu erst einmal einen neue Seite erstellt werden. Dazu gibt man in die Adressleite seines Browsers folgendes ein:
wiki.hackerplace.de/index.php/seitenname also zum Beispiel wiki.hackerplace.de/index.php/Systemmanager. Man kann den Seitennamen NICHT nachträglich ändern!
Wenn eine neue Seite erstellt ist, muss man sie füllen. Dazu muss man sich Informationen heraussuchen und sie in einem Text zusammenfassen der Folgendes erfüllt:

* Erfüllung aller deutschen Rechtschreib- und Grammatikgesetze
* Keine Abkürzungen
* So kurz wie möglich aber so lang wie nötig
* Keine Smileys

Wenn das erfüllt ist, ist euer Artikel eigentlich schon fertig. Jetzt müsst ihr nur noch die Kategoriezugehörigkeit bestimmen. Das geht ganz einfach, indem ihr einfach hinter euren Text ein
[Kategorie:KATEGORIENAME]] also zum Beispiel [Kategorie:Startbildschirm] setzt.

Wenn euch noch Infos fehlen, oder ihr euch nicht sicher seid könnt ihr eure Seite als Baustelle markieren. Dazu setzt ihr über euren Text ein
{{baustelle}}
Dann wird die Seite automatisch als Baustelle markiert und oben erscheint ein roter Kasten.

Falls ihr gerne etwas schreiben würdet, aber nicht wisst was: To Do-List

~~~~~Weiteres folgt, bin jetzt müde... Bei Fragen: Einfach in den Thread schreiben ;)
Zuletzt geändert von Gast am Mo 5. Nov 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Beitrag von Gast » So 4. Nov 2012, 17:24

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Beiträgen, die noch verfasst werden müssen? Oder könnte man im Wiki eine erstellen, auf die einfach jeder drauf schreibt und rauslöscht, wenn er es geschrieben hat/seinen Namen dahinter schreibt, damit jeder weiß, dass er den schon schreibt?
Wäre vielleicht ganz Praktisch, da ich z.B. gerade nicht weiß, wofür ein Eintrag fehlt.

Gast

Re: Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Beitrag von Gast » So 4. Nov 2012, 20:53

Erstell gerne mal, am besten auf einer nicht kategorisierten Seite, auf die wir dann auf der Startseite verlinken. Ich denke wie können dann noch Beiträge die du vergessen hast auf die To-Do List zu setzen, einfach nacheditieren können.

Gast

Re: Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Beitrag von Gast » So 4. Nov 2012, 20:59

Ceratius hat geschrieben:Erstell gerne mal, am besten auf einer nicht kategorisierten Seite, auf die wir dann auf der Startseite verlinken. Ich denke wie können dann noch Beiträge die du vergessen hast auf die To-Do List zu setzen, einfach nacheditieren können.
Ich hab nicht ganz verstanden, was du sagen wolltest...

Gast

Re: Das hackerplace.de Wiki - Grundlagen und Fragenthread

Beitrag von Gast » So 15. Feb 2015, 12:32

Den Thread habe ich noch gar nicht gesehen. Guter Ansatz für die Hilfeseite, vielleicht editiere ich sie nächste Woche mal und ergänze die Fehlenden Punkte von hier und einige Hinweise zur Formatierung.

Antworten